Yocage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (wo kann man was anfassen...)
Zeile 57: Zeile 57:
|-
|-
|}
|}
===== Transcript KenMoore/KrisMoore zum aktuellen Stand =====

Version vom 28. September 2015, 16:25 Uhr

German / deutsch English /englisch

Projekt

Ausgangssituation des Projektes

PC-BSD hatte Warden. Warden ist (war) ein Werkzeug zur Verwaltung von Jails. Eine Besonderheit von Warden ist (war), dass die Verwaltung auch mit einer grafischen Oberfläche (Qt) möglich ist (war).

Warden wurde durch iocage ersetzt. iocage bietet jedoch keine grafische Oberfläche. Praktisch wurde die grafischen Oberfläche ersatzlos gestrichen. Ein Ersatz für die grafischen Oberfläche ist höchstens angekündigt.

AppCafe, das Werkzeug zur Verwaltung von Software von PC-BSD, wurde von einer grafischen Oberfläche (Qt) auf eine grafische Oberfläche als Browser umgestellt. Zweck ist es, dass auch die Verwaltung der Software (AppCafe) aus der Ferne mit einem Web-Browser möglich ist.

unser Idee

Ein Ersatz der grafischen Oberfläche soll, wie es sie bei Warden gab, soll geschaffen werden.

Anstatt eine grafischen Oberfläche mit Qt, wie es bei Warden der Fall war, zu erstellen, soll in Anlehnung an das Konzept zur Verwaltung der Software (AppCafe) ein Browser verwendet werden. Die Verwaltung von Jails soll somit auch aus der Ferne mit einem Web-Browser möglich sein.

unser Ansatz

Wir bauen für iocage (Verwaltung von Jails für die Kommandozeile) einen Web-Anwendung.

Eigentlich müsste die Realisierung unabhängig der Komponenten von PC-BSD gegenüber FreeBSD

project

Komponenten

FreeBSD

Wir benutzen PC-BSD (bzw. FreeBSD), da Jails "schön", bequem und verhältnismäßig sicher sind.

Im Übrigen kann auch an eine Portierung für DragonFly BSD oder OpenIndiana gedacht werden.

iocage

Wir benutzen iocage, da es sehr einfach und bequem scheint und ohne große Konfigurationsdateien auskommt.

Nennenswerte Alternative dazu wäre vielleicht nur ezjail.

Yesod

In Anlehnung an den Erfolg vom Matemat wird Yesod eingesetzt. Yeah!

Ressourcen


Transcript KenMoore/KrisMoore zum aktuellen Stand