Themenabend/FreeNAS ab dem YOLD 3186

Aus C3D2
Version vom 15. August 2020, 03:46 Uhr von Vater (Diskussion | Beiträge) (Durchführung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

FreeNAS ab dem YOLD 3186

FreeNAS soll sterben, damit TrueNAS leben kann
… eine kleine Bergpredigt zu TrueNAS nach der Himmelfahrt von FreeNAS

Durchführung

  • frühestens ab (Mitte) 2020-10 (3186-V, Maladay)
  • vielleicht zum BSDienstag 2020-11-03

TrueOS soll 2020-10-20 veröffentlicht werden.[1]

Inhalt

Willkommen

Motivation

Eigentlich sollte es einmal einen Themenabend/FreeNAS* im YOLD 3183 geben. Dabei sollte es um die wesentliche Änderungen von einem neu entwickelten FreeNAS gehen. Diese Projekt, was letztlich als Corral bezeichnet wurde und mit dem von Wechsel von FreeBSD 9 auf FreeBSD 10 verbunden sein sollte, wurde aber gleich nach der Veröffentlichung wieder aufgegeben. Daher konnte (musste) sich der Themenabend flach fallen, da er weniger auf Hacken, sondern eher als "Produktinformation" für Hackerinnen angedacht war.

Nun gibt es bei FreeNAS den Wechsel von FreeBSD 11 auf FreeBSD 12. Herzlich willkommen zur "Produktinformation" für TrueNAS 12, das eben nicht mehr FreeNAS heißt!

Vortragende
zu anderen
zu mir

Einführung

Was war FreeNAS?

die (wohl) verbreitetste freie Software für den Betrieb von als NAS bezeichneten Systemen

  • Indirekt ist das heute die Vorstellung vom aktuellen (neuen) FreeNAS.
Was war FreeNAS? Einführung

Betriebssystem zum Betrieb von einem System als sogenanntes NAS, mit web user interface

  • (klassischer Weise) Betrieb von einem externen Massenspeicher (klassischer Weise von einem USB-Stick) aus, um den Massenspeicher im NAS zu verwalten
  • aber nicht nur "NAS", sondern auch schon mehr Server, etwa mit Containerisierung und Virtualisierung, die auf die Benutzung von den Prozessoren abzielen
Was war FreeNAS? Entstehung
  • von iXsystem übernommene und betreue Software
Was war FreeNAS? Funktionalitäten
Was war TrueNAS?

Marketing

Enterprise und CORE
TrueNAS Enterprise
Konzeptionell weiterhin das kommerzielle Produkt mit Betreuung (Support), insbesondere für Systeme mit Hardware von der Firma iXsystems.
(Nicht weiter interessant.)
TrueNAS CORE
community supported, open source, rapid development, early availability

mögliche Exkurse

Exkurs Historie von FreeNAS

Exkurs Historie von FreeBSD

Exkurs Menschen beim Produkt TrueNAS

Exkurs die Frima iXsystems

Exkurs Alternativen zu TrueNAS

Quellen

  • https://www.truenas.com/docs/hub/intro/truenas-roadmap/