SILC (Netz): Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Hostnames)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Wir betreiben ein eigenes SILC-Netz für mehr Stabilität und Kontrolle beim Chatten.
Da uns im offiziellen Silc-Netz immer wieder Netsplits gestört haben, haben wir uns entschlossen
unser eigenes Silc-Netz aufzumachen. Dieses besteht momentan aus drei öffentlich erreichbaren
Servern (s.u.) und einem nicht öffentlichen Router, durch den die Synchonisation geschieht.


=Server=
=Server=
Zeile 28: Zeile 30:
  |}
  |}


Es existiert ein ''Round-Robin DNS'': '''silc.c3d2.de''' und '''silc.dresden.ccc.de'''
Es existiert ein ''Round-Robin DNS'': '''silc.c3d2.de''' bzw. '''silc.dresden.ccc.de'''
 
==Eigenes Silc-Netz, Für und Wider:==
 
Es wurden seit Etablierung des neuen Netzes, immer wieder Fragen laut, warum wir uns nicht ans
offizielle Silc-Netz an schließen. Hier zunächst ein paar Argumente dafür, Gegenargumente bitte
ergänzen:
 
===Für:===
 
* Das Einrichten des eigenen Silc-Netzes ist eine recht schnelle und einfache Sache. Dadurch, dass wir uns nur unter uns absprechen können, sind auch Änderungen oder Server-Neustarts recht unproblematisch.
* Würden wir uns an das offizielle Silc-Netz anschließen, hätten wir wieder Probleme mit Netsplits, es sei denn wir würden alle Besucher des Channels darauf hinweisen, unsere Server zu benutzen.
* Wollen wir mehrere Server von Netsplits unabhängige an das Silc-Netz bringen, müssten wir einen Router anmelden. Ich ([[Benutzer:toidinamai|toidinamai]]) bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist.
* Jeder Channel im Silc-Netz verursacht zusätzlichen Traffic.
* Ist ein Server offiziell, wird es sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen, dass er in die silc.silcnet.org-Rotation und auf die Website www.silcnet.org kommt, dies würde wiederum noch mehr Traffic verursachen.


=TODO=
=TODO=
Zeile 34: Zeile 50:
*Per [[Tor]] erreichbar machen
*Per [[Tor]] erreichbar machen
*Finger- und Babbleprints auf die Webseite schreiben
*Finger- und Babbleprints auf die Webseite schreiben
*Backup-Router

Version vom 18. April 2005, 19:27 Uhr

Da uns im offiziellen Silc-Netz immer wieder Netsplits gestört haben, haben wir uns entschlossen unser eigenes Silc-Netz aufzumachen. Dieses besteht momentan aus drei öffentlich erreichbaren Servern (s.u.) und einem nicht öffentlichen Router, durch den die Synchonisation geschieht.

Server

Server Operator IPv4 IPv6 Port
silc.toidinamai.de toidinamai 81.169.179.56 3ffe:80ee:300a::1 706
silc.skyhub.de a8 213.239.214.24 3ffe:80ee:3083::1 (nicht als AAAA) 706
silc.bsd-crew.de matthias 81.169.137.45 706

Es existiert ein Round-Robin DNS: silc.c3d2.de bzw. silc.dresden.ccc.de

Eigenes Silc-Netz, Für und Wider:

Es wurden seit Etablierung des neuen Netzes, immer wieder Fragen laut, warum wir uns nicht ans offizielle Silc-Netz an schließen. Hier zunächst ein paar Argumente dafür, Gegenargumente bitte ergänzen:

Für:

  • Das Einrichten des eigenen Silc-Netzes ist eine recht schnelle und einfache Sache. Dadurch, dass wir uns nur unter uns absprechen können, sind auch Änderungen oder Server-Neustarts recht unproblematisch.
  • Würden wir uns an das offizielle Silc-Netz anschließen, hätten wir wieder Probleme mit Netsplits, es sei denn wir würden alle Besucher des Channels darauf hinweisen, unsere Server zu benutzen.
  • Wollen wir mehrere Server von Netsplits unabhängige an das Silc-Netz bringen, müssten wir einen Router anmelden. Ich (toidinamai) bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist.
  • Jeder Channel im Silc-Netz verursacht zusätzlichen Traffic.
  • Ist ein Server offiziell, wird es sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen, dass er in die silc.silcnet.org-Rotation und auf die Website www.silcnet.org kommt, dies würde wiederum noch mehr Traffic verursachen.

TODO

  • Einheitliche MOTD?
  • Per Tor erreichbar machen
  • Finger- und Babbleprints auf die Webseite schreiben
  • Backup-Router