Pentaradio 2008 10

Aus C3D2
Version vom 01:24, 18. Nov 2008; Herr flupke (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

28.10.2008: Digitale Bildforensik

Inhalt

Bruce Schneier meinte sinngemäß, dass unser Sicherheitsreflex noch in Zeiten konditioniert wurde, als wir noch Angst hatten, vom Mamut zertrampelt zu werden.

Dazu gehört auch, dass wir Bildern (still und bewegt) ziemlich leicht glauben. Eindrücke verfestigen sich stärker, wenn man es gesehen hat.

Dann kam "The Gimp" (für manchen auch Photoshop) und mit ihm viele Illusionen.

In der heutigen Sendung geht es rund um die Manipulationen an Bildern und vor allem, wie man diese erkennen kann.

Gäste

Thomas Gloe

Hack des Monats

Softwarepatent des Monats

news

Chromium-Fork ohne evil Googleness
Videobotschaft zum Geburstag von Stephen Fry
... und der soll angeblich sogar schon freerunnen.

Links zum Thema

Mitschnitt

pentaradio24 vom 28. Oktober 2008 (Ogg Vorbis, 66.1 MB)

pentaradio24 vom 28. Oktober 2008 (MPEG-Audio, 81.6 MB)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge