Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 11: Zeile 11:
 
Hinweis: Sollte der Server angepingt werden können, aber die der Verbindungsaufbau zum Pulsaudio nicht erfolgreich sein. Meldung zB: ''Unable to connect: Access denied'' dann könntest Du im falschen Netz sein. Im W-Lan sind alle IPs von "ZW public" gesperrt. Ergo muss [https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schule-schweden-neues-geschlechtsneutrales-personalpronomen-a-1025479.html hen] in einem der C3D2 W-lans oder am Kabel sein.  
 
Hinweis: Sollte der Server angepingt werden können, aber die der Verbindungsaufbau zum Pulsaudio nicht erfolgreich sein. Meldung zB: ''Unable to connect: Access denied'' dann könntest Du im falschen Netz sein. Im W-Lan sind alle IPs von "ZW public" gesperrt. Ergo muss [https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schule-schweden-neues-geschlechtsneutrales-personalpronomen-a-1025479.html hen] in einem der C3D2 W-lans oder am Kabel sein.  
  
== Einrichten eines grafischen Frontends für [[mpd]] ==
+
== grafische Bedienoberfläche [[mpd]] ==
  
Kandidaten sind
+
Als Oberfläche für die Bedienung von [[mpd]] (Client) gibt es eine Vielzahl von Software.
* ario
 
* sonata
 
  
: <code>aptitude install ario</code>
+
==== gmpc ====
 +
aka ''Gnome Music Player Client''
  
Danach Ario starten und der Benutzerführung folgen. Dabei die Automatische Erkennung zum Auffinden von [cider] nutzen.
+
* https://gmpclient.org/
  
== Quellen ==
+
* [[github:NixOS/nixpkgs/tree/master/pkgs/applications/audio/gmpc]]
 +
* https://packages.debian.org/stable/gmpc
 +
* https://www.freshports.org/audio/gmpc
 +
* https://openports.se/audio/gmpc
  
* OpenBSD Musik: http://www.last.fm/music/Open%20BSD
+
==== Cantata ====
* CreativeCommons Musik
+
 
 +
* [[github:CDrummond/cantata]]
 +
 
 +
* [[github:NixOS/nixpkgs/tree/master/pkgs/applications/audio/cantata]]
 +
* https://packages.debian.org/stable/cantata
 +
* https://www.freshports.org/audio/cantata
 +
* https://openports.se/audio/cantata
 +
 
 +
==== <s>ario</s> ====
 +
 
 +
* http://ario-player.sourceforge.net/
 +
 
 +
* [[github:NixOS/nixpkgs/tree/master/pkgs/applications/audio/ario]]
 +
* https://packages.debian.org/stable/ario
 +
* https://www.freshports.org/audio/ario
 +
* https://openports.se/audio/ario
 +
 
 +
==== <s>Sonata</s> ====
 +
 
 +
* https://www.berlios.de/software/sonata/
 +
 
 +
* [[github:NixOS/nixpkgs/tree/master/pkgs/applications/audio/sonata]]
 +
* https://packages.debian.org/stable/sonata
 +
* https://www.freshports.org/audio/sonata
 +
* https://openports.se/audio/sonata
 +
 
 +
== Quellen für Musik ==
 +
 
 +
* Musik von [[OpenBSD]]: http://www.last.fm/music/Open%20BSD
 +
* Musik unter CreativeCommons
 
** http://lumenstunde.de/
 
** http://lumenstunde.de/
  

Version vom 16. Februar 2020, 01:44 Uhr

Audio abspielen auf den Lautsprechern im proc erfolgt im einfachsten Fall entweder

Pulseaudio streaming geht einfach via:

PULSE_SERVER=172.22.99.205 <dein-audio-programm>
PULSE_SERVER=pulsebert <dein-audio-programm>

Das verwendete Programm kann dann vlc, mpd, firefox, text2spreech oder whatever sein.

Hinweis: Sollte der Server angepingt werden können, aber die der Verbindungsaufbau zum Pulsaudio nicht erfolgreich sein. Meldung zB: Unable to connect: Access denied dann könntest Du im falschen Netz sein. Im W-Lan sind alle IPs von "ZW public" gesperrt. Ergo muss hen in einem der C3D2 W-lans oder am Kabel sein.

grafische Bedienoberfläche mpd

Als Oberfläche für die Bedienung von mpd (Client) gibt es eine Vielzahl von Software.

gmpc

aka Gnome Music Player Client

Cantata

ario

Sonata

Quellen für Musik

Siehe auch