IVAT

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der IVAT (Intervall-Trigger) ist das erste kleine Projekt das ich mich meinem Arduino-Board realisieren möchte. Ziel ist ein interaktiv einstellbarer Auslöser für Fotokameras.

Funktionen

Folgende Funktionen sollen auf jeden Fall realisiert werden:

  • Auslöser
    • Belichtungszeit einstellber oder BULB
    • Fokusierung
    • Auslösen...
  • Intervallfunktion
    • einstellen des Intervalls (Abstand zwischen zwei Bildern)
    • einstellen der Anzahl aufzunehmender Bilder oder Dauerschleife
    • anzeigen der verbleibenden Dauer und Bilder


Zusatzfunktionen

Diese sind nicht so wichtig und eher Spielerei

  • fotoempfindliche Auslösung (Lichtschranke)
  • soundempfindliche Auslösung (wohl eher sinnlos)

Technische Realisierung

Als Mikrocontroller dient der ATMEGA328 auf einem Arduino-Board, wenn alles funktioniert und getestet ist, wird dieser aber in eine externe Schaltung überführt. Dafür möchte ich mir dann mit Eagle eine Platine entwerfen und dann natürlich ätzen und zusammenlöten. Als Anzeige sollten ursprünglich fünf bis sechs 7-Segment-Anzeigen dienen, jedoch habe ich schon mit zweien gemerkt, dass das ein ziemlicher aufwand würde... Daher werde ich wohl ein LCD Display verwenden, damit habe ich auch deutlich größere Freiheit was die Anzeige angeht...

Ok, Details folgen, ich hoffe auf euer Interesse und mithilfe (vorallem bei Eagle und C/C++) -> so ich melde mich mal als Hilfe für Eagle an(marcus) ;)