GNUbie shaving

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GNUbie shaving im Quartärbereich ist der initiale Titel für das Projekt, um Menschen, die zum Einstieg zum Umgang mit dem Computer Bildungsangebote in Anspruch nehmen wollen, ordentliche (freie) zu vermitteln. Dem ((nahezu) ausschließlichen) Anbieten von Kursen zu proprietären Produkten soll ein Riegel vorgeschoben werden. Zentral dabei ist dabei das insbesondere das Betriebssystem, um den Computer erst einmal betreiben zu können.

Projekt

VHS (Dresden) meets GNU/Linux (und andere freie Software)

weitere Ideen

Bezeichnung

Entstehung

2018 wurden Themen für "Da machen wir mal was, denn da müsste mal was gemacht werden." vom CCC zur Vorbereitung der Veranstaltung (mit dem Motto) TUWAT gesucht.

user:vater reichte (sinngemäß) die Idee "Bildung zu freie Software als Standard" ein. Es kann ja nicht sein, dass nahezu überall (von der allgemeinbildenden Schule, über Volkshochschulen bis zu den Universitäten) standardmäßig "Schulungen" der proprietäre Produkte stattfinden. Neben der mangelnden Freiheit an sich, steht die Benutzungsfreundlichkeit im Mittelpunkt.

Treffen

Mitschriften von Treffen

hackmd:gnubie-shaving

einzelne Treffen

  • 2018-04-23 20:00 C3D2