Elektronische Absurditäten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Elektronische Absurditäten wurde nach Themenabende/Elektronische Absurditäten verschoben)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Themenabende/Elektronische Absurditäten]]
Topic für einen TA.


Vor ewigen Zeiten stand ja mal die Idee eines
Social-Engineering-Vortrags.
Vielleicht sollten wir das miteinander verbinden: Jeder hat
schliesslich schon
einmal direkt oder indirekt haarsträubende Situationen erlebt, die
wahlweise
eine Überforderung des Benutzers waren (z.B. Callcenter-Situationen,
oder
Geschichten aus dem Alltag eines Administrators) oder falsche Technik am
falschen Platz (z.B. Windows in AKWs). Da passen sicher auch irgendwie
singende Würmer dazu, vielleicht in der Form: "Eine bunte Geschichte
der Würmer und Viren" oder einer Analyse von Exemplaren, die echte
User-Interaktion erfordern und sich trotzdem rasend verbreitet haben.
[[fukami]]
* sprechende Würmer  (siehe Meldung auf heise [[http://www.heise.de/security/news/meldung/51040]])
* einige Motherboards können sprechen (Fehlercodes)
* Bluescreens am Geldautomat
* gebrochene Nase weil die Schiebetür nicht aufgeht
* google-Mail-Filesystem
[[jens]]

Version vom 22. September 2004, 22:27 Uhr

Topic für einen TA.

Vor ewigen Zeiten stand ja mal die Idee eines Social-Engineering-Vortrags. Vielleicht sollten wir das miteinander verbinden: Jeder hat schliesslich schon einmal direkt oder indirekt haarsträubende Situationen erlebt, die wahlweise eine Überforderung des Benutzers waren (z.B. Callcenter-Situationen, oder Geschichten aus dem Alltag eines Administrators) oder falsche Technik am falschen Platz (z.B. Windows in AKWs). Da passen sicher auch irgendwie singende Würmer dazu, vielleicht in der Form: "Eine bunte Geschichte der Würmer und Viren" oder einer Analyse von Exemplaren, die echte User-Interaktion erfordern und sich trotzdem rasend verbreitet haben. fukami


  • sprechende Würmer (siehe Meldung auf heise [[1]])
  • einige Motherboards können sprechen (Fehlercodes)
  • Bluescreens am Geldautomat
  • gebrochene Nase weil die Schiebetür nicht aufgeht
  • google-Mail-Filesystem

jens