Diskussion:SILC

From C3D2
Revision as of 17:19, 31 October 2005 by Astro (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Eigenes Silc-Netz, Für und Wider:

Es wurden seit Etablierung des neuen Netzes, immer wieder Fragen laut, warum wir uns nicht ans offizielle Silc-Netz an schließen. Hier zunächst ein paar Argumente dafür, Gegenargumente bitte ergänzen:

Für:

  • Das Einrichten des eigenen Silc-Netzes ist eine recht schnelle und einfache Sache. Dadurch, dass wir uns nur unter uns absprechen können, sind auch Änderungen oder Server-Neustarts recht unproblematisch.
  • Würden wir uns an das offizielle Silc-Netz anschließen, hätten wir wieder Probleme mit Netsplits, es sei denn wir würden alle Besucher des Channels darauf hinweisen, unsere Server zu benutzen.
  • Wollen wir mehrere Server von Netsplits unabhängige an das Silc-Netz bringen, müssten wir einen Router anmelden. Ich (toidinamai) bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres möglich ist.
  • Jeder Channel im Silc-Netz verursacht zusätzlichen Traffic.
  • Ist ein Server offiziell, wird es sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen, dass er in die silc.silcnet.org-Rotation und auf die Website www.silcnet.org kommt, dies würde wiederum noch mehr Traffic verursachen.

Tor Hidden Service

Es wär schön, wenn man unser SILC-Netz auch über Tor als Hidden Service erreichen könnte.

  • Auf dem dienenden Rechner muss ein tor als Client laufen
  • Ein vorhandenes HiddenServiceDir (leeres Verzeichnis) muss in der torrc eingestellt werden
  • Der Dienst muss eingestellt werden, zum Beispiel: HiddenServicePort 706 127.0.0.1:706
  • Hinterher den Inhalt der Datei hostname aus dem HiddenServiceDir auf diese Wikiseite schreiben
Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
Tools