Diskussion:BSDienstag

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

mehr Prokrastination dank mehr Videos bei bsdconferences

Liebe Gemeinde zu BSD!

Bei YouTube gibt es einen Account bsdconferences. Dort werden sehenswerte Videos, gar Playlists von Konferenzen zu BSD angeboten.

Gute Nacht!

--vater 05:51, 12. Mär 2015 (CET)

Sammlung von Themen für den BSDienstag

kleine Rechner betrieben mit BSD

Es könnte das Spielen mit Kleingerät zelebriert werden.

Wir könnten ja mal testen was so geht und was auch nicht. Vielleicht könnten wir uns auch nur zusammensuchen was gehen soll und genau das ausprobieren. Dan Langille schrieb ja davon, dass FreeBSD 11 auf einem Raspberry Pi 2 laufen soll. freebsd:FreeBSD/arm#Well supported boards benennt ja direkt freebsd:FreeBSD/arm/Raspberry Pi.

Im Übrigen schlagen dann vielleicht plötzlich Menschen aus dem Spektrum von NetBSD auf. (Gibt es da überhaupt Aktive und Interessierte in unserem Umfeld?) Vielleicht schauen wir uns aber vielleicht auch einfach mal NetBSD an.

Wenn wer Bock darauf hat, möge es für einen der kommenden BSDienstage eintragen.

--vater 20:41, 27. Jul 2015 (CEST)

Verwalten von Jails mit iocage

PC-BSD ersetzt 2015-07 Warden durch iocage. Krasses Pferd! (Schließlich ist Warden eines der maßgeblichen Besonderheiten von PC-BSD (gewesen).) Also da muss ja was dran sein an iocage.

github:iocage/iocage anschauen? readthedocs:iocage lesen? Ausprobieren! Glücklicher sein?

--vater 02:39, 2. Aug 2015 (CEST)

Firefox OS mit BSD auf Geräte pressen

  • Bekommen wir die Anbindung mit ein einem Gerät, das mit Firefox OS betrieben wird, hin?
    • Anwendungsfälle sind
      • das Flashen (also auch das verwenden von anderen (meist aktuelleren) Versionen) von Geräten;
      • das Erstellen von Sicherungen der Daten auf dem Gerät.
  • FreeBSD(/PC-BSD) sollen dienen können.

--vater 02:39, 2. Aug 2015 (CEST)

web hosting control panels für BSD

Was gibt es eigentlich an Oberflächen (für den Browser oder in der Art) zur Verwaltung von BSD?

Was ist davon gut? (Was davon schlecht und wieso?)

wikipedia:en:Comparison of web hosting control panels#Free/Libre Control Panels bietet vielleicht einen ersten Einstieg.

Kann was von anderen Betriebssystemen angepasst (bzw. brauchbar gemacht) werden? Ein Hoch der GPL!

Und als Geschmacksverstärker: bhyve (zum Beispiel mit haskell) klickbar machen?

--vater 02:53, 2. Aug 2015 (CEST)

Hinzufügen von phase2 zur grafische Verwaltung zu den Verbindungen mit Netzwerk von PC-BSD/FreeBSD

Done!

PT und user:vater fiel auf, dass bei Änderungen von Einstellung der Eintrag für edoroam immer falsch überschrieben wird und manuell nachgebessert werden muss. Auch wenn das kaum Aufwand ist, so gehört sich das ja einfach richtig gemacht.

Der Fehler stellt sich so dar, dass beim Eintrag für eduroam in der wpa_supplicant.conf

 phase2="auth=PAP"

fälschlicher Weise durch

 phase2="auth=MD5"

ersetzt wird.

Zum aktuellen Stand:

Es stellen sich aber noch gewisse Fragen dazu.

Gibt es eine Matrix der zulässigen Kombination? Aus der man:wpa_supplicant.conf lässt sich dazu nichts genau entnehmen. Das sollten wir herausbekommen, um die GUI entsprechend richtig zu verbessern.

Es gibt bei phase2
, aber dann irgendwie (wohl für EAP-TTLS)

Der Abschnitt Infrastructure Mode vom Handbuch bringt auch keine nennenswerten Erklärungen.

Es gibt eine bei WPA Enterprise beim Key Management eine Unterscheidung zwischen WPA-EAP vs. IEE8021X. Gibt es da echt einen Unterschied und wie relevant ist der für phase2?
foo zu phase1?

Möge helfen wer kann!

--vater 01:47, 9. Sep 2015 (CEST)

iRedMail

iRedMail meets pkg

Anstatt make install ist vielleicht auch pkg install (FreeBSD) bzw. pkg_add (OpenBSD) möglich

Einer ersten kleinen Stichprobe nach, sind die angegeben Optionen für das Bauen der Pakete deckungsgleich mit den standardmäßigen (schon fertig gebauten) Paketen. Demnach könnte sich der (energiemäßige und zeitliche) Aufwand zum Kompilieren womöglich erspart werden.
FreeBSD
OpenBSD
iRedMail meets jails

Das Installieren von iRedMail in einer Jail ist möglich. Um aber den ganzen Charm vom Jails zu nutzen, wäre ein "Verteilen" der unterschiedlichen Dienste (mit ihren unterschiedlichen Protokollen, aber auch Aufgaben) vorstellbar.

Test von vmadm

aka FiFo on FreeBSD

Test von kFreeBSD

aka Debian GNU/kFreeBSD

OpenWrt on BSD

pre bug report PC-BSD

erdreistender weise nutze ich einmal diese stelle, um notizen zu möglichen fehlern zu machen. praktisch kann das ja bei den "PC-BSD-kindern" dann ja auch besprochen, reproduziert, spezifiziert und als bug report eingetragen werden. selbst hacken und teilen soll befördert werden!

audio outputs benötigt locate db

(09.09.2015 15:01:28) pwnytail@jabber.chelnok.de: 
pc-bsd bug: aendern des audiooutputs geht nur wenn  locate db vorhanden. ist aber nicht am anfang. (zu pruefen)
(09.09.2015 15:01:57) pwnytail@jabber.chelnok.de: 
datenbank muss vom nutzer erzeugtwerden

--vater 15:19, 9. Sep 2015 (CEST)

ergänzbare Ports

Dieser Abschnitt soll zur Sammlung von Ideen zum Angehen eines Portierens zu BSD dienen.

Software fehlt als Port mindestens bei dem BSD Bemerkungen
eXo Platform FreeBSD

… und was ist mit *BSD?

Neues aus der Welt von (Free)BSD als Lightningtalk

Stell dir vor du bist zu einer Veranstaltung, die noch Inhalte für Lightningtalks sucht, dann tragen wird einmal die Kunde der Neuigkeiten aus der der Welt von BSD breit.