Denkende Bretter bohren

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idee

Gelegentlich braucht es ein Stück Hardware zum leibhaftigen Testen, egal ob zum Spielen oder Entwickeln.

Die Idee ergab sich durch den Wunsch von Bespaßen mit bhyve. Im HQ gab es aber keine Kiste, die das kann. Doof! Also musste was angeschafft werden. vater klickte dazu übermütig (Kaufwahn) herum. Dabei kam die Anschaffung von mehreren Brocken Elektronik heraus. In Anlehnung an pestbert, als Gerät für alle im HQ, soll auch die neu beschafften Maschinen allen Interessierten zur Verfügung stehen.

Es soll Software auf der Hardware getestet werden können. Aber die Hardware kann auch durch Ein- und Ausbau von Komponenten verändert werden.

Von "Hallo! Ich bin hier neu. Ich möchte gern einmal Linux testen. Leider habe ich leider nur ein Gerät und das nutze ich produktiv. Bevor ich migriere würde ich gern einmal gewisse Funktionalitäten ausprobieren. Dazu bräuchte ich einmal eine Maschine." bis "Ich muss mal schnell einen Treiber für eine Hardware klöppeln.".

Praktisch soll das Betreiben von "alternativer" Software für Laptops (und gängiger Hardware im Allgemeinen) gefördert werden.

mehr oder weniger verfügbare Hardware

ThinkPad T61
aka pestbert
  • kein Akku
Siehe auch
ThinkPad T410
weggeflogen
ThinkPad T420
ausgeflogen
ThinkPad T520
nur zum Testen entriegelt
  • i5-2520M
  • Kamera
  • gute Auflösung (1600 x 900)
  • nahezu nicht funktionstüchtiger Akku
  • theoretisch fähig für die Anwendung von bhyve
Verwendung
Zweckmäßiges
zu testende Teile
coreboot
https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t520
  • Native Auflösung (1600 x 900) führte zu dem Problem, dass die Darstellung (vor der Verwendung vom display server (nach dem boot loader bis zu desktop manager)) nicht funktionierte (schwarz blieb).
    Mit der für BIOS übliche Auflösung (640 x 480) passierte das nicht.
Erreichen von Programm zur Installation nope!
Alpine Linux, CentOS (7.5), Dragonfly BSD (5.2.1), Fedora (28), FreeBSD (11.2), GhostBSD (11.1), LMDE (2), OpenBSD, NixOS (18.03), … OpenIndiana (GUI 20180427) [Zur Verwendung der grafischen Oberfläche scheint ein Treiber zu fehlen.], TrueOS (18.03) [Bleibt nach dem Bootloader von TrueOS hängen.], Ubuntu (18.04) ["gfx"; kann kein Speicher allozieren], …
ThinkPad E535
weggeflogen
Siehe auch
ThinkPad L530
zerflogen
Siehe
U41-70
Prozessor
Intel i3-5005U
Arbeitsspeicher
4 GB
  • DDR3L
Massenspeicher
128 GB
  • SSD
Anzeige
FullHQ

universelle Utensilien

Netzteile
  • Netzteil (65 W)
  • Netzteil (90 W)
Einschübe
für #ThinkPad T410 / #ThinkPad T420
DVD
2. HDD
ergänzender Speicher
Massenspeicher

wünschenswerte Utensilien

weitere Hardware

  • Keines der Geräte kann höchstens 32-Bit.
    Wenn es einmal Bedarf geben sollte, so lässt sich sicherlich solche ältere Hardware besorgen.

Projekt

Eigentlich kann die Idee zum Projekt werden, oder?

vater wünscht sich im Bedarfsfall sich Hardware, die er beschafft hat, wieder zur Eigenbedarf für Menschen zu entziehen.

"Abverkauf"

Alle Geräte wurden günstig von vater "geklickt". Falls wer eines der Geräte zur eigenen (persönlichen) Benutzung haben will, kann auch sich eines "wegkaufen". vater schaut dann einfach zu welchen Preis das Gerät beschafft wurde, und zu dem Preis können es dann auch einfach Menschen bekommen, wenn sie "Eigenbedarf" haben.

sonst übliche Stelle zum Ankauf von einem DenkBrett

Nachfolgend seinen kommerzielle Unternehmen aufgezählt, die gebrauchte DenkBretter veräußern:

Siehe auch
Intern:Anschaffung#Rechner

Denkbretter im Allgemeinen

Allgemeine Informationen
Suchen und Finden von einzelnen Teilen

Siehe auch