Datenspuren 2018/Kinder

Aus C3D2
Version vom 20. September 2018, 23:10 Uhr von Nac (Diskussion | Beiträge) (add link freie software wiki artikel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Menschen auch schon in frühen Jahren dazu animiert werden, sich kritisch mit Technologie auseinanderzusetzen, und haben uns bemüht den Besuch der Datenspuren für Eltern wie Kinder möglichst angenehm & interessant zu machen.

Programmhighlights

Hebocon

Baut zusammen einen beliebig schrottigen Roboter, und lasst ihn im Finale gegen die der anderen antreten.

Bitte kreative Bauteile mitbringen! Hier kann leider keine Betreuung von Kindern geleistet werden, wir können nur beratend zur Seite stehen.

Fabmobil

Ein fahrendes Klassenzimmer mit 3D-Drucker und Lasercutter ⇒ http://fabmobil.org

Lötworkshop

Wir basteln:

  • Blinkenklammern, geeignet für Kinder mit Begleitung ab 5 Jahren
  • Pentablinks, geeignet für Kinder ab 7 Jahren

Minetest

Minetest ist eine freie Minecraft-Alternative, die zum kreativen Umgang mit Spielmechaniken & Code einlädt.

Betreut durch die Kollegen von Chaos macht Schule in den Räumen des Coloradio.

Location

Das Zentralwerk bietet einen geräumigen Innenhof mit Trampolin, Sandkasten, Bäumen und Versteckmöglichkeiten, allerdings sind die Zugänge zur Straße nicht gesichert oder beaufsichtigt.

An vielen Stellen gibt es aber noch Baustellen, lasst in diesen Bereichen eure Kinder nicht allein.

Verhaltens- & Sicherheitshinweise

Wir können leider keine Kinderbetreuung leisten, bitte achtet stets selbst auf eure Kinder.

Auf dem Geländer wird es Raucher und Alkoholausschank geben. Einige Bereiche (Lötworkshop u.ä.) sind nicht ungefährlich, hier ist besondere Aufmerksamkeit angebracht.