Datenspuren 2013/Fahrplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 107: Zeile 107:
| janus
| janus
| im frap kaputt (?), email hf
| im frap kaputt (?), email hf
|-
| Alexander Heidenreich
| Was ist sichere Kommunikation? (Für Dummies)
| koeart
| zugesagt, frab folgt
|}
|}



Version vom 21. August 2013, 14:15 Uhr


Anfragen für Vorträge

Wer Thema angefragt durch Status
robert (?) Rechtliches um Tor hf explizite Anfrage via Email
olf digitale Wasserzeichen in Bildern hf explizite Anfrage via Email
padeluun ? annskaja Halbzusage für den 8.
Markus Beckedahl ? annskaja Absage (wg. Demo)
SLUG privacy/activism hf absage
Jan Philipp Albrecht Europapolitik zu Datenschutz & Co. annskaja Absage
Christian Perle Backdoors mit Hausmitteln blastmaster informelle Zusage
Kay Hamacher ? koeart ?
Ingenieure ohne Grenzen ? koeart ?
Christof Paar Kryptozeuch hf timeout
FIfF faire Computer hf timeout
F-A-S-T ? hf timeout
ChaosChemnitz ? hf timeout
Maschinenraum Weimar ? hf bitcoin automat sollkommen
Kirsten Fiedler (EDRi) Europa, Datenschutz, Lobbyzeugs annskaja Absage
Freifunk Dresden ? vv01f request pending
Verschlüssli ? hf process respawned
Norman Lenz Abmahnungen bei offenem WLAN u.ä. morphium zugesagt für 8., Beschreibung kommt noch
dvalar Headhunter 2013 hf Zusage
Kusanowsky ? janus im frap kaputt (?), email hf
Alexander Heidenreich Was ist sichere Kommunikation? (Für Dummies) koeart zugesagt, frab folgt

Podiumsdiskussion

sollte am Sonntag, 8.9. ca. 14.00 Uhr stattfinden (sonst hat kaum ein Politiker Zeit)

bisher bestätigt:

  • cdu: Martin Strunden
  • spd: thomas blümel
  • grüne: j. lichdi
  • piraten: Florian André Unterburger
  • linke: Halina Wawzyniak

pending:

  • fdp

Konzept

Grundgedanke ist, dass es ca. 4 Themenblöcke gibt, alle jeweils ne halbe Stunde lang. Zur Einleitung und Auflockerung würde ich immer um die 3 "Quizfragen" vorbereiten, die die Teilnehmer beantworten müssten. Wichtig wäre, dass die Fragen niemanden diskreditieren und eher unterhaltsam sind. Ein Beispiel wäre zum Beispiel, zu schätzen wie viel Platz die Aktenschränke der National Security Agency (NSA), im Vergleich zu den Stasi-Archiven verbrauchen würden (siehe https://netzpolitik.org/2013/visualisierung-stasi-vs-nsa/)... Demjenigen mit der höchsten Punktzahl kann man ja irgendeinen symbolischen Preis in die Hand drücken.

Angedachte Themenblöcke z.B.:

  • Urheberrecht / Leistungsschutz
  • Open Data, Transparenzgesetze
  • Drohnen
  • Dauerbrenner Vorratsdatenspeicherung und natürlich der ganze NSA/PRISM-Kram...

Falls noch jemand weitere Vorschläge hat oder Ideen für Quizfragen nehme ich die gerne auf.