Datenspuren 2010/CfP: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(cfp - Version von koeart)
(kein Unterschied)

Version vom 17. Juni 2010, 07:19 Uhr

Datenspuren 2010 - Mind the gap

Ein neues Jahrzehnt bricht an - der Zug zur Zukunft fährt ab. Welche Gefahren lauern auf uns? Was passiert, wenn wir den Schritt in den Zug nicht schaffen? Hört man in der Tube "Mind the Gap", wollen wir vor der Kluft, welche durch das auseinanderdriften zwischen gefühlter und realer Privatsphäre entsteht, warnen. Zum siebten Mal in Folge lädt der Chaos Computer Club Dresden zu den Datenspuren ein. Unter dem Motto "Mind the Gap" wollen wir Gefahren, aber auch Chancen rund um Privatsphäre, Datenschutz und neue Technologien aufzeigen, welche uns das neue Jahrzehnt bringen kann. Wir suchen Vorträge und Workshops zu den Themen Privatsphäre, Datenschutz und neue Technologien - bringt Licht in den Tunnel und begleitet uns auf der Reise in die Zukunft.

Die Fahrgäste setzen sich zusammen aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Datenaktivisten und Zeitreisenden. Es soll Hilfe beim einsteigen geboten und aufgezeigt werden, wie man die Lücke zwischen gefühlter und tatsächlicher Privatsphäre schließt. Neben den technischen Hintergründen und Abwehrmaßnahmen ist es das Ziel, zusammenzurücken, damit auf der Fahrt in die Zukunft der Privatsphäre niemand am Bahnsteig stehen bleiben muss. Unser Bahnhof wird natürlich nicht Videoüberwacht und taugt deshalb als Ort zum Gedankenaustausch und Diskurs.

Wir freuen uns über Vorträge und Workshops, Community Events und kreative Projekte. Folgende Themenschwerpunkte sind denkbar:

Themenschwerpunkte und Vorschläge:

/* - Wie viel Privatsphäre ist noch vorhanden? Was nehmen wir wahr?

   - Privatsphäre wieder herstellen
   - Rechtslage
   - Sicherheit und Prävention
   - Digital Resistance
   - Hacking
   - Technikfolgenabschätzung
   - Informationsfreiheit
   - Aufklärung und Diskurs  */

Die Reise beginnt am 16. Oktober 2010 und ausgestiegen wird am 17. Oktober 2010 im Kulturzentrum Scheune, Dresden. Möge die Reise beginnen - Mind the gap and bring a towel!