Datenspuren/2020/CTF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
'''
'''


'''Technische Voraussetzungen'''
'''Technische Voraussetzungen / Setup'''
 
  - Zum Termin treffen wir uns in einem Jitsi (https://kleiber.xvlc.de/DSCTF2020).


Wir treffen uns in einem Jitsi-Meeting (https://kleiber.xvlc.de/...)


'''TEILNEHMERREGISTRIERUNG'''
'''TEILNEHMERREGISTRIERUNG'''


- ''Hacker1''
  - ''Hacker1''
- ''Hacker2''
  - ''Hacker2''

Version vom 17. September 2020, 19:53 Uhr

Wir haben ein einfaches CTF (boot2root), welches sich besonders für Einsteiger eignet. Die zum CTF gehörenden Rätsel (auf Englisch) leiten die Spieler in die richtige Richtung, im zweiten Schritt können dann jeweils Exploits angewendet werden.

Am Ende seid Ihr Admin auf der Maschine.

Ich würde mich besonders über junge Teilnehmer freuen; allerdings sollten die Teilnehmer über grundlegende Computerkenntnisse (Linux) verfügen und z.B. schonmal ein ssh benutzt haben, oder wissen wie eine Web-App konzeptionell funktioniert.

Wir schätzen motivierte Jugendliche ab der 9. Klasse haben eine Chance, vielleicht aber auch erst etwas später.

Wir sind auf 20 Teilnehmer beschränkt. Tragt Euch bitte hier in der Wikipage ein, wenn Ihr teilnehmen wollt und auch tatsächlich teilnehmt. Zu 2. spielt es sich leichter, deswegen werden wir zu Anfang des Spiels Teams bilden.

Dieses CTF wurde bereits einmal auf dem 36c3 angeboten [1]. Solltet Ihr damals dort schon teilgenommen haben, gibt es bei dieser Iteration wenig überraschungen.

Technische Voraussetzungen / Setup

 - Zum Termin treffen wir uns in einem Jitsi (https://kleiber.xvlc.de/DSCTF2020).


TEILNEHMERREGISTRIERUNG

 - Hacker1
 - Hacker2