Cryptoparty

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kryptografie ist manchmal kein einfaches Thema. Es gibt viele Themen aus dem Bereich, die leider oft nicht in ausreichender Tiefe verstanden werden, um die vorhandenen Werkzeuge anzuwenden.

Im C3D2 werden Dinge, wie OpenPGP/S/MIME, TLS (auch mit CAcert), Festplattenverschlüsselung, aktuelle Messaging-Lösungen mit u.a. OTR und vieles Weitere praktiziert, gelehrt und gar gepredigt. Wir legen auch dabei Wert auf offene Standards und freie Software.

Wenn mensch mal nicht weiter weiß, gibt es andere hilfsbereite Menschen. Und genau darum geht es bei Cryptopartys.

Organisation

Hinweis zu diesem Abschnitt

Es sollen Hinweise zur Organisation einer Cryptoparty beim C3D2 gegeben werden.

Allgemeine Hinweise zur Organisation einer Cryptoparty sollten bei https://www.cryptoparty.in/organize/howto (oder ähnliche Seite von der von dieser Seite hier verwiesen wurde) dokumentiert werden.

Im Falle von größerem Umfang kann daraus ein eigenständiger Artikel Cryptoparty/Organisation entstehen.

Zusammenwirken

Datenschutzbeauftragte

am Beispiel chaosdorf[1]

Organisation Siehe auch

Präsentation

Themen

Verschlüsslung

In Zeiten der Vollautomatisierung sind offene Daten bares Geld. Große Konzerne verdienen weltweit wahnwitzige Milliardensummen mit offenen Daten. Nicht nur mit Fakten und z.B. durch Steuermittel Finanzierte Arbeitsergebnisse. Auch nicht nur Gemeinfreie Werke oder Werke deren Schutzrechte abgelaufen sind. Sondern vor allem Daten über Personen und ihr Verhalten.

In der Informationsgesellschaft ist es richtig und wichtig möglichst viel über die Welt erfahren zu können und einen offenen Austausch zu gestalten. Aber wenn es um die Überwachung und Ermöglichung der Steuerung geht, sollten wir alle ein Interesse haben den Einfluss Anderer auf uns zu minimieren - gleich ob das "nur" durch Werbung oder durch Filterung von Informationen die wir abfragen geschieht oder sogar denkbare organisatorische Maßnahmen wie z.B. no-flight-listen.

Wenn also offene Informationen über unsere Kommunikation und unser Verhalten schädlich sein können, müssen wir ein Interesse daran haben, nicht-offen zu kommunizieren. Und nur die gewünschten Kommunikationspartner sollen gezielt Zugriff erhalten.

Verschlüsslung von E-Mail

Verschlüsslung von Sofortnachrichten

Verschlüsslung von Datenträgern

Verschlüsslung beim Surfen

Warum offene Standards?

Wie kann direkte Zuordnung zu meiner Person vermieden werden?

Anonymität

Pseudonymität

Netzwerke

Standards

OpenPGP

Inhalte
Siehe auch
https://ssl.webpack.de/www.openpgp-schulungen.de/inhalte/

OTR

TLS

LUKS

VPN

SSH

TOR

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise