CCC Sachsen

Aus C3D2
Version vom 4. Februar 2019, 18:21 Uhr von W01f (Diskussion | Beiträge) (update Leipzig)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Chaostreff Chemnitz hatte uns 2016 eingeladen auf den Linuxer Chemnitztagen wieder gemeinsam das Chaos in Sachsen mit einem Stand zu vertreten. Das haben wir dann auch 2017 hinbekommen. Gerne soll dies sowohl in Chemnitz als auch andernorts wieder geschehen um mehr Menschen zur Beteiligung im Rahmen des CCC, auch regional und im Zweifel in kleinen freundlichen Gruppen, anzuregen.

Dazu hier eine Übersicht in die Regionalen Gruppen mit geografischer und thematischer Nähe. Es wird um Ergänzung gebeten.

Es gibt einen Channel "Chaos-Ost" auf Hackint.org, erreichbar über:

  • IRC (das Messaging-Relikt aus den 80ern)
  • XMPP (alias "Jabber", als Transport in die moderne Welt des Messaging)

Erklärte Gruppen des CCC

Hier bitte bekannte Vereine und Gruppen ergänzen, möglichst mit Link für interessierte Neumitglieder. S.a. Bild bei Minute 10:23 Jahresrückblick 2015, 2016, der weiße Fleck in Ostsachsen bleibt.

Projekte

Was unabhängig von Erfas und Vereinen mit direktem Chaos-Bezug gemacht wird…

Gruppen mit thematischen Überschneidungen

Gruppen mit ähnlichen Themen können durchaus kontrovers zum Chaos sein. Insbesondere andere politische Organisationen identifizieren sich oft nicht mit dem Chaos. Aber soweit es um Inhalte geht, wird auch eine personelle Überschneidung schnell wahrscheinlich.

Kunst/Kultur/Informationsgeselschaft

Freifunk

Hochschulgruppen

Benutzung von *nix

u.a. via Linux User zu finden.

Makerspaces

Open Data

Parteien

Teilweise nehmen wir offen, verdeckt oder eingeladen an Veranstaltungen der Parteien teil. Grundsätzlich geht es aber um das Sachthema wenn sich das Chaos regelmäßig auch politisch positioniert; parteipolitisches Engagement bleibt eine Sache des Einzelnen.

Programmiersprachen

freies Wissen

Werkzeuge und Programme

  • Ansible (Dresden)
  • 3D-Modellierung (Dresden)

Kollaborationsspielplätze (AKA Coworking Spaces)