C3D2 Diskussion:Über C3D2

Aus C3D2
Version vom 22:58, 26. Dez 2013; Vater (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich dachte der C3D2 wäre "[eine Gruppe von Leuten, die Spaß am kreativen Umgang mit Informationstechnologie habe]". Als "Hacker" würde ich mich niemals bezeichen wollen.

Ja und? Wo siehst du einen Widerspruch? Es ist nicht so, das der CCC Dresden nur aus "Hackern" besteht. Es gibt sehr viele verschiedene Dinge im elektronischen Alltag, die der Untersuchung wert sind, und das hört bei Hard- und Software nicht auf. Es gibt durch den Einsatz von Technologie massive Auswirkungen auf das gesellschaftliche Miteinander. Wer, wenn nicht die Leute, die sich kreativ damit auf verschiedenen Ebenen beschäftigen und Zusammenhänge erforschen, können den Mitmenschen oder Entscheidern deutlich machen, welche Missbrauchspotenziale gegen die Informationsrechte und Privatsphäre durch Technikeinsatz existieren? Ich kann da nur für mich sprechen: Ich sehe "hacken" als Teil der Erforschung und des Spielens mit der Umwelt. Dazu gehört es genauso, Dinge nicht immer nur so anzuwenden wie es auf der Verpackung steht, wie die konkrete Beschäftigung mit Soft- und Hardware, Betriebssystemen usw. und dem Ausloten der Grenzen, die diese in Punkto Sicherheit, Benutzbarkeit und Spass bieten. - fukami 18:02, 19. Sep 2004 (CEST)
Öhm: "Hacker" ist ein umkämpfter Begriff außerhalb des CCC, aber deine Ansicht teile ich größtenteils.Also wenn sich jemand nicht selbst als Hacker sieht, sollte ihm das gelassen werden - in meinen Augen wird man entweder von anderen als solcher betrachtet oder eben nicht, und Meinungen können da auseinander gehen.

Die Erwähnung des c3d2 als Erfa des CCC e.V. auf Bundesebene fände ich noch gut :) --vv01f (Diskussion) 13:10, 26. Dez 2013 (CET)

Abgrenzung zu web:whois.html

Ave Gemeinde!

Auf die Gefahr hin, dass ich als Spaßbremse wahrgenommen werde:

Nach dem "Übertrag" auf die Website (die ich sehr gut finde) macht die Seite inhaltlich kaum noch Sinn. Ich plädieren für eine gesamtheitliche Überarbeitung oder das triviale Verweisen auf web:whois.html, was ja ohnehin schon geschieht.
Wunschtermin für eine "Bewertung" des Verlaufes wäre meinerseits Ablauf Januar 2014. Ich bitte um Wiederworte! :-)

Wohl nun doch nich Congressende Kollegiale
--vater 22:58, 26. Dez 2013 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge