C3D2:Hilfe

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

dies ist das C3D2 Wiki. Es basiert technisch auf MediaWiki und bietet einige Vorteile, die beachtet und genutzt werden sollen, um den maximalen Nutzen aus dem System zu ziehen. Wie man mit dem System umgehen sollte erläutert die Einführung. Diese bitte zuerst lesen!

Wer Fragen zur konkreten Bearbeitung von Artikeln hat, sollte in der Bearbeitungshilfe nachschlagen.

Inhaltsverzeichnis

Diskussionsseiten

Hauptvorteil ist die Unterscheidung zwischen normalen Inhaltsseiten und Diskussionsseiten: Jede Seite führt im Menü einen Link "Diskussion" der auf die jeweils zum Artikel gehörende Diskussionsseite führt. Dort unterhält man sich über den Inhalt der eigentlichen Seite.

Der Vorteil ist, dass der eigentlich Inhalt, der ja den aktuellen Stand der Diskussion wiedergeben soll, nicht durch Fragen und Platzhalter "verunreinigt" wird. So liest sich das Wiki mehr wie ein aktuelles Handbuch und genau diese Funktion soll es auch haben.

Bitte verwechselt aber nicht die Diskussionsseiten nicht mit den allgemeinen Verfahrensdiskussionen, die nach wie vor besser auf Mailinglisten aufgehoben sind. Fragen auf Diskussionsseiten sollten sich stets auf den konkreten Inhalt des jeweiligen Artikels beziehen.

Benutzerseiten

Füllt Eure Benutzerseite mit einer kurzen Information zu Euch selbst, damit man Euch schnell zuordnen und ggf. auch schnell erreichen kann (die üblichen Koordinaten: E-Mail, Telefon, Instant Messaging). Wer paranoid ist, kann seine E-Mailadresse auch nur dem System anvertrauen. Dann kann man immer noch eine E-Mail über das Wiki verschicken ohne die Adresse preiszugeben.

Wenn ihr einen Benutzer auf bestimmte Sachverhalte hinweisen oder zu gemachten Änderungen ansprechen wollt, könnt Ihr ihm direkt in seine persönliche Diskussionsseite schreiben. Hat man neuen Inhalt auf seiner Diskussionsseite so wird dies in der Kopfzeile nach dem Anmelden mit "Sie haben neue Nachrichten" angezeigt. Das Verwenden der Diskussionsseite erlaubt es auch anderen, die Kommunikation mitzuverfolgen, was Vorteile haben kann.

Letzte Änderungen

Der Link Letzte Änderungen produziert eine sehr ausführliche Aufstellung der zuletzt durchgeführten Änderungen am System. Wenn Ihr nach einer längeren Pause wieder dem Wiki Eure Aufmerksamkeit schenkt, geht doch bitte zumindest grob die Liste der Änderungen durch, um ein Gefühl für die Aktivität zu bekommen.

Zusammenfassungen

Wer einen Artikel bearbeitet sollte möglichst IMMER einen kurzen Kommentar in das Feld "Zusammenfassung" eintragen. Dieser Text erscheint in den Letzten Änderungen und ist daher sehr hilfreich, um anderen Leute klarzumachen, welcherlei Art die Änderungen sind, die ihr vorgenommen habt.

Schon einfache Unterscheidungen (z.B. "Typo", "Ergänzung", "Umstellung", "Korrektur") bringen eine Arbeitserleicherung. Ausführlichere Zusammenfassungen ("Liste der Hotels um zwei kleinere Pensionen ergänzt") machen das Leben noch einfacher.

Beobachtungsliste

Sobald ihr Euch unter Eurem Benutzernamen angemeldet habt gibt es die Funktion der Beobachtungsliste. Nehmt Artikel, an denen ihr regelmäßig arbeitet oder deren Inhalt Euch besonders interessiert oder betrifft in Eure Beobachtungsliste auf. So kann man auf einen Klick alle Änderungen an ausschließlich für Euch relevanten Artikeln nachvollziehen.

Beobachtete Artikel erscheinen zusätzlich in den Letzten Änderungen fett und können daher auch so einfacher erkannt werden.

Tipps zum Bearbeiten

Einfügen des eigenen Benutzernamens als Link zur Benutzerseite
~~~ = Astro


Einfügen des eigenen Benutzernamens mit Zeitstempel und Zeitzone
~~~~ = Astro 03:12, 27. Nov. 2006 (UTC)

Benutzereinstellungen

Werft einen Blick auf Eure Einstellungen. Es gibt dort einige nützliche Parameter, die man vielleicht einmal anfassen möchte. So kann man seine Zeitzone einstellen, damit Uhrzeiten korrekt vermerkt werden und diverse Einstellungen zu Look & Feel vornehmen, z.B. die Unterstreichung von Links ausschalten, was stark verlinkte Artikel lesbarer macht (hier vielleicht ein eher selten auftauchendes Problem). Dort kann man auch sein Kennwort ändern.

Edit Locks

Wenn man eine umfangreichere Änderung an einem Artikel vornimmt ist es ratsam, ein Edit Lock zu setzen, um anderen Mitarbeitern kenntlich zu machen, dass sie doch bitte ein wenig abwarten sollen, bevor sie mit ihren Ergänzungen und Korrekturen an den Artikeln herangehen.

Um ein solches Lock zu setzen, fügt man zu Beginn an den Anfang (!) des Artikels den Text {{msg:EditLock}} ein. Dann erscheint eine deutliche Warnmeldung vor dem eigentlichen Artikel. Sind die Bearbeitungen abgeschlossen, sollte das Edit Lock wieder entfernt werden.

Vorlagenprogrammierung

Dieses Wiki ist mit Extensions gepimpt, welche Templates um Bedingungsausdrücke erweitern. Weitere Informationen dazu gibts in der Wikipedia unter Vorlagenprogrammierung.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge