C3D2:Bearbeitungshilfe

Aus C3D2
Version vom 08:29, 23. Sep 2004; Fukami (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um den Inhalt zu bearbeiten, muss man ledliglicht die gewünschten Änderungen anbringen und auf "Artikel speichern" klicken.


Inhaltsverzeichnis

Formatierungen

Eine einfache kursive Hervorhebung macht man, indem man den hervorzuhebenen Textbereich mit doppelten Apostrophen einschließt. Man schreibt also '''hervorgehobener Bereich'' und erhält hervorgehobener Bereich.

Für Fettdruck verwendet man drei statt zwei Apostrophe: '''das ist besonders wichtig''' ergibt das ist besonders wichtig.

Interne Links

Um Links auf andere Artikel innerhalb von Entropie zu setzen, schreibt man den Namen des Artikels in doppelte eckige Klammern. Ein Link auf die Hauptseite, schreibt man also [[Hauptseite]]. Er erscheint als:

Hauptseite

Links auf andere Artikel sind blau, wenn dort bereits Inhalt vorliegt, und rot, wenn der Artikel erst noch geschrieben werden muss. Ist der Link violett, so wurde der Artikel mit dem eigenen Browser schon einmal betrachtet.

Möchte man einen anderen Text erscheinen lassen als den Titel eines Artikels, kann man den zusätzlich angeben, durch ein "|" Zeichen getrennt. Schrebt man also [[Hauptseite|Hier geht es zur Hauptseite]], dann erscheint das als:

Hier geht es zur Hauptseite

Externe Links

Links auf Informationen im Web können ohne weitere Markierungen geschrieben werden. Aus http://www.ccc.de/ wird:

http://www.ccc.de/

Möchte man einen alternativen Text statt der eigentlichen URL verwenden, kann man den Link ein einfache eckige Klammern einschließen und läßt den alternativen Text nach einem Leerzeichen der URL folgen. Aus [http://www.ccc.de/ Homepage des Chaos Computer Clubs] wird:

Homepage des Chaos Computer Clubs

Listen

Es gibt zwei Arten von Listen:

  • einfache Listen
  • numerierte Listen

Einfache Listen

Eine einfache Liste erstellt man durch Eingabe eines Sterns ("*") am Anfang einer Zeile. Der Stern muss unbedingt auf der ersten Position stehen und es muss danach ein Leerzeichen gelassen werden. Für eine weitere Einrückung fügt man entsprechend weitere Sterne hinzu:

*Erste Ebene
**Zweite Ebene
**Noch mehr davon
***Und ab in die dritte Ebene
***und so weiter
**Zurück zur zweiten
*Und zur ersten

ergibt:

  • Erste Ebene
    • Zweite Ebene
    • Noch mehr davon
      • Und ab in die dritte Ebene
      • und so weiter
    • Zurück zur zweiten
  • Und zur ersten

Numerierte Listen

Eine numerierte Liste schreibt sich wie eine einfache Liste, doch wird anstatt eines Sterns ein Lattenzaun ("#") verwendet

#Erste Ebene
##Zweite Ebene
##Noch mehr davon
###Und ab in die dritte Ebene
###und so weiter
##Zurück zur zweiten
#Und zur ersten

ergibt:

  1. Erste Ebene
    1. Zweite Ebene
    2. Noch mehr davon
      1. Und ab in die dritte Ebene
      2. und so weiter
    3. Zurück zur zweiten
  2. Und zur ersten

Einrückungen

Um einen Absatz einzurücken, stellt man ihm einen Doppelpunkt voran. Aus

:Eingerückter Absatz

wird:

Eingerückter Absatz

Zusätzliche Doppelpunkte führen zu immer weiter eingerückten Absätzen. Dies ist insbesondere auf Diskussionsseiten hilfreich, um einen Diskussions-Thread deutlich zu machen.

Erste Ebene
Zweite Ebene
Dritte Ebene
Und wieder die erste Ebene

Alternative Bearbeitungshilfe

Da dieses Wiki die gleiche Software wie die Wikipedia verwendet, lassen sich deren Tips auch hier anwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Seite_bearbeiten
Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge