C3D2:Über C3D2

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uptodate und offiziell: Whois c3d2?

Inhaltsverzeichnis

Wer wir sind

Der CCC Dresden (C3D2) ist ein chaotischer Zusammenschluss von Hackern aus Sachsen und dem Rest der Galaxis, die Spass am kreativen Umgang mit Informationstechnologie haben.

Wir finden es spannend, die Funktionsweise informationsverarbeitender Systeme zu erforschen und zu verstehen, um diese zu nutzen und zu verbessern. Dieses Interesse und das damit gewonnene Wissen teilen wir freiheitlich. Dies ist nur über einen freien Zugang zu Kommunikation möglich, für die wir uns einsetzen.

Viele Technologien haben direkten oder indirekten Einfluss auf unsere Gesellschaft und das Individuum. Daher versuchen wir, diese auf technischem als auch auf sozialem Gebiet zu untersuchen und zu verstehen. Wichtig ist uns dabei die Achtung der Bürgerrechte, insbesondere des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung. Wir sprechen uns gegen jegliche Art von Zensur und für offene Diskussion aus.

Wir verstehen uns als Plattform Gleichgesinnter und sind dem Chaos Computer Club nahe stehend.

Mitmachen kann bei uns jeder. Besucher finden uns bei regelmäßigen Treffen, öffentlichen Veranstaltungen oder an verschiedenen Plätzen des Internets.

Was wir nicht sind

Wir sind keine Hackerfahrschule. Das was "coole" Jungen als "richtige Hackertoolz" bezeichnen, finden wir total stinklangweilig. Uns interessiert die kreative Ausnutzung technischen Potenzials.

Wir maßen uns nicht an, Informationen in Gut und Böse zu unterteilen und lehnen es auch ab, wenn andere dies eigenmächtig tun. Wir halten das Anbieten von Informationen für generell unschädlich. Wichtig ist nur die Fähigkeit, mit Informationen umzugehen. Sprich: Bildung statt Gewalt.

Fragen? Meinungen? Anregungen?

Organisation

Wir vermeiden Autoritäten wo sie nicht notwendig sind, aber manche Strukturen sind hilfreich oder manchmal auch notwendig um z.B. die Räume und Finanzen zu verwalten. Das Netzbiotop ist seit 2005 der gemeinnützige Trägerverein des c3d2. Es ermöglicht damit seit dem 21c3, dass der c3d2 als Erfa des CCC e. V. gilt. So können auch Spenden entgegengenommen, Projekte organisiert sowie notwendige Rechtsgeschäfte getätigt werden.

Wie bei Vereinen üblich gibt es eine Satzung, einen gewählten Vorstand und regelmäßige Mitgliederversammlungen.

Kontakte

Öffentliche Treffen gibt es mindestens einmal im Monat in Form eines Themenabends, ansonsten gibt es lose Treffen an verschiedene Orten, meist in Dresden.

Dennoch "Hacker" werden? - Hier gibt's Abhilfe!


English

The CCC Dresden (C3D2) is a group of thinking individuals who enjoy having fun with the creative use of information technology.

We like to study and find out the way information processing systems work, to use or enhance them, in any way whatsoever. The knowledge we obtain is shared in a free manner. Of course this is only possible with free access to communication, for which we campaign.

Technology has a huge direct or indirect influence to our society, which is why we try to investigate it on a technical and social basis. For us it is important to respect the peoples rights, exceptionally the right to informational self-determination.

We like to see us as a platform for like-minded people and form the easternmost node of the Chaos Computer Club in Germany.

Everyone is allowed to participate. Visitors may join us on regular meetings, public events or on various places around the internet.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge