C3D2-Wiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(der vater muss gleich los; andere sind gerade gekommen und noch andere auch schon lange da)
 
(→‎Anforderungen an das C3D2-Wiki: detaillierung und ergänzung der anforderungen und abschnitt für die konzeption hizugefügt)
 
Zeile 12: Zeile 12:


=== Anforderungen an das [[C3D2-Wiki]] ===
=== Anforderungen an das [[C3D2-Wiki]] ===
==== allgemeine Anforderungen ====


* [[w:en:luser|usa]]<nowiki></nowiki>bility
* [[w:en:luser|usa]]<nowiki></nowiki>bility
* Die Versionsgeschichte, auch von öffentlichen Artikeln, soll auch nicht öffentlich sein (können).
* möglicherweise
* möglicherweise
** kein [[PHP]]
** kein [[PHP]]
** keine monströse Datenbank
** keine monströse Datenbank
*: verwenden
*: verwenden
==== konkreter Anforderungen ====
* Die Versionsgeschichte, auch von öffentlichen Artikeln, soll auch nicht öffentlich sein (können).
*: Ideal wäre, dass bei jedem Account (oder gar einzelne Änderung) selbst der (generelle) Grad der Veröffentlichung von Änderungen eingestellt werden kann. Voreinstellung sollte der (schützende) Grad von "gar keine öffentliche Sichtbarkeit" sein.
* Ein jeder Account soll die Möglichkeit haben sich zu Themen (so auch Programmiersprachen) "einzutragen". Auch hier soll der Grad der Veröffentlichung einstellbar sein. Es soll so (beim der Seite zum Account und auch beim Thema) abgebildet werden, wer zu was Ahnung hat.
*: in Anlehnung an [[Template:Programmiersprachen]] (also ergänzend auch für Themen)
* Ersatz für [[Template:Benutzerkontakt]] mit Differenzierung des Grades von Öffentlichkeit zu bestimmen "personen(wohl aber tatsächlich nick)bezogenen" Inhalten
=== Konzepte ===
<!--
==== Konzept zur Öffentlichkeit von Inhalten ====
* Essenziell erscheint das Konzept für das Ausliefern von Inhalten nach den Wünschen des jeweiligen Accounts.
** Eine mögliche Lösung wäre das Versehen von Inhalten (z. B. Text) mit markup für den gezielten Grad zur Veröffentlichung. pseudo-meta-code könnte verwendet werden.
**: <code><nowiki><internal></nowiki></code>Inhalt der für bestätigten Accounts sichtbar sein soll<code><nowiki></internal></nowiki></code>
**: <code><nowiki><external></nowiki></code>Inhalt der für alle sichtbar sein soll<code><nowiki></external></nowiki></code>
-->


== Interessierte ==
== Interessierte ==

Aktuelle Version vom 14. Juli 2014, 22:27 Uhr

Projekt

Das C3D2-Wiki soll ein Wiki sein, dass möglich genau die Funktionen zur Dokumentation beim C3D2 bereitstellt.

Ansätze für das Projekt

  • downsize (customizing) the (or a new created) MediaWiki
  • create an own wiki (software)
    • similar to the C3D2-Web (by providing an web user interface)
    • by using a framework
  • use an other wiki software

Anforderungen an das C3D2-Wiki

allgemeine Anforderungen

  • usability
  • möglicherweise
    • kein PHP
    • keine monströse Datenbank
    verwenden

konkreter Anforderungen

  • Die Versionsgeschichte, auch von öffentlichen Artikeln, soll auch nicht öffentlich sein (können).
    Ideal wäre, dass bei jedem Account (oder gar einzelne Änderung) selbst der (generelle) Grad der Veröffentlichung von Änderungen eingestellt werden kann. Voreinstellung sollte der (schützende) Grad von "gar keine öffentliche Sichtbarkeit" sein.
  • Ein jeder Account soll die Möglichkeit haben sich zu Themen (so auch Programmiersprachen) "einzutragen". Auch hier soll der Grad der Veröffentlichung einstellbar sein. Es soll so (beim der Seite zum Account und auch beim Thema) abgebildet werden, wer zu was Ahnung hat.
    in Anlehnung an Template:Programmiersprachen (also ergänzend auch für Themen)
  • Ersatz für Template:Benutzerkontakt mit Differenzierung des Grades von Öffentlichkeit zu bestimmen "personen(wohl aber tatsächlich nick)bezogenen" Inhalten

Konzepte

Interessierte