Benutzer Diskussion:Alice: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
((SCNR bisschen Ordnung zu machen vor dem Antworten. ;-) ))
Zeile 1: Zeile 1:
-Würde sich nen Imageboard wünschen. Eignet sich gut für Diskussionen zu News etc. / Pentanewssubmitersatz - https://github.com/savetheinternet/Tinyboard oder https://github.com/tslocum/TinyIB  
== Imageboard ==
:Es wäre eigentlich schön die Newssammelei mit etwas Interaktivem wie einem Pad zu kombinieren damit die Show besser durchgeplant werden kann. --[[Benutzer:Astro|Astro]] ([[Benutzer Diskussion:Astro|Diskussion]]) 00:57, 26. Feb 2014 (CET)
* Würde sich nen Imageboard wünschen. Eignet sich gut für Diskussionen zu News etc. / Pentanewssubmitersatz - https://github.com/savetheinternet/Tinyboard oder https://github.com/tslocum/TinyIB  
::Pad ist schon okay zum vorbereiten. Mich würde halt eher was mit Relevanzen also Up/Down Vote interessieren. Gibt halt sooo viele News & Themen. Der Chat ist immer so kurzlebig, Mailingliste-Diskussionen nerven irgendwann, Wiki ist dafür nicht so cool. Halt irgenwas Forumartiges zum Diskutieren ... und pr0n. ;D --[[Benutzer:Alice|Alice]] ([[Benutzer Diskussion:Alice|Diskussion]]) 01:38, 26. Feb 2014 (CET)
** Es wäre eigentlich schön die Newssammelei mit etwas Interaktivem wie einem Pad zu kombinieren damit die Show besser durchgeplant werden kann. --[[Benutzer:Astro|Astro]] ([[Benutzer Diskussion:Astro|Diskussion]]) 00:57, 26. Feb 2014 (CET)
** Pad ist schon okay zum vorbereiten. Mich würde halt eher was mit Relevanzen also Up/Down Vote interessieren. Gibt halt sooo viele News & Themen. Der Chat ist immer so kurzlebig, Mailingliste-Diskussionen nerven irgendwann, Wiki ist dafür nicht so cool. Halt irgenwas Forumartiges zum Diskutieren ... und pr0n. ;D --[[Benutzer:Alice|Alice]] ([[Benutzer Diskussion:Alice|Diskussion]]) 01:38, 26. Feb 2014 (CET)
** Ein Imageboard für gute Diskussionen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Pads finde ich persönlich super. Für wichtig errachte ich auch das die Chatfunktion am Pad immer an ist, damit offtopic diskutiert werden kann und der main content von Geschwafel frei gehalten wird. Was evtl. Funktionieren könnte, ist http://de.wikiarguments.net Das ist zwar etwas weniger übersichtlich, dafür werden die Haupt-Pro/Contra Argumente schön nach oben gepusht. Was ja evtl. bei einer effektiven Darstellung und Abarbeitung eines Themas nützlich sein könnte. [[Benutzer:Tranquillo|Tranquillo]] ([[Benutzer Diskussion:Tranquillo|Diskussion]])  


-Pentaradio - News trennen von Hauptteil, weil mehr Zeit und so!? Hatte schon über eigene News-Show nachgedacht - vllt. lässt sich da was mergen?
== Pentaradio - News trennen von Hauptteil==
:Wir hätten auch noch Pentacast. Die News waren bisher fester Bestandteil von Pentaradio, aber lieber auf max. 30 Min beschränken. --[[Benutzer:Astro|Astro]] ([[Benutzer Diskussion:Astro|Diskussion]]) 00:57, 26. Feb 2014 (CET)
* Pentaradio - News trennen von Hauptteil, weil mehr Zeit und so!? Hatte schon über eigene News-Show nachgedacht - vllt. lässt sich da was mergen?
::Pentacast ist doch nur Themenspezifisch oder sehe ich das falsch? Wollte eine reine News-Sendung machen. Aber mal sehen ... brauch ja eh noch irgendwoher nen Presseausweis. Da müsste ich eh zu Coloradio. --[[Benutzer:Alice|Alice]] ([[Benutzer Diskussion:Alice|Diskussion]]) 01:38, 26. Feb 2014 (CET)
** Wir hätten auch noch Pentacast. Die News waren bisher fester Bestandteil von Pentaradio, aber lieber auf max. 30 Min beschränken. --[[Benutzer:Astro|Astro]] ([[Benutzer Diskussion:Astro|Diskussion]]) 00:57, 26. Feb 2014 (CET)
** Pentacast ist doch nur Themenspezifisch oder sehe ich das falsch? Wollte eine reine News-Sendung machen. Aber mal sehen ... brauch ja eh noch irgendwoher nen Presseausweis. Da müsste ich eh zu Coloradio. --[[Benutzer:Alice|Alice]] ([[Benutzer Diskussion:Alice|Diskussion]]) 01:38, 26. Feb 2014 (CET)
** Sinvoll wäre es, grade im Pentaradio, das mit coloradio starken lokalen Bezug hat, auch lokale Themen höheren Stellenwert zu geben. Und auch Leute aus der Gegend zu Wort kommen zu lassen. Wenn also ein Thema aus der TU, HTW oder DD allgemein kommt, wäre ein kurzes Statement (call in) eine gute Sache.
** Dadurch würde auch weniger Zeit auf inhaltliche Themen entfallen, was hoffentlich dann auch wieder dazu führen könnte, dass Leute sich genötigt fühlen einen tiefer greifenden Pentacast aufzunehmen. ;-) [[Benutzer:Tranquillo|Tranquillo]] ([[Benutzer Diskussion:Tranquillo|Diskussion]])
*** PS: Wenn jemand nen Podcast aufnehmen möchte, ich hab Technik am Start, könnte notfalls auch den Quasselhannes machen (inhaltliches bin ich nicht so stark) und würde es auch nachbearbeiten und hochschiessen.


-Techniksprechstunde etablieren a la sublab http://sublab.org/wiki/techniksprechstunde/
== Techniksprechstunde etablieren ==
:Termin ankündigen, Mitmacher motivieren, vor Ort sein :-) --[[Benutzer:Astro|Astro]] ([[Benutzer Diskussion:Astro|Diskussion]]) 00:57, 26. Feb 2014 (CET)
* Techniksprechstunde etablieren a la sublab http://sublab.org/wiki/techniksprechstunde/
::[[Techniksprechstunde]] --[[Benutzer:Alice|Alice]] ([[Benutzer Diskussion:Alice|Diskussion]]) 01:38, 26. Feb 2014 (CET)
* Termin ankündigen, Mitmacher motivieren, vor Ort sein :-) --[[Benutzer:Astro|Astro]] ([[Benutzer Diskussion:Astro|Diskussion]]) 00:57, 26. Feb 2014 (CET)
** [[Techniksprechstunde]] --[[Benutzer:Alice|Alice]] ([[Benutzer Diskussion:Alice|Diskussion]]) 01:38, 26. Feb 2014 (CET)

Version vom 26. Februar 2014, 09:00 Uhr

Imageboard

  • Würde sich nen Imageboard wünschen. Eignet sich gut für Diskussionen zu News etc. / Pentanewssubmitersatz - https://github.com/savetheinternet/Tinyboard oder https://github.com/tslocum/TinyIB
    • Es wäre eigentlich schön die Newssammelei mit etwas Interaktivem wie einem Pad zu kombinieren damit die Show besser durchgeplant werden kann. --Astro (Diskussion) 00:57, 26. Feb 2014 (CET)
    • Pad ist schon okay zum vorbereiten. Mich würde halt eher was mit Relevanzen also Up/Down Vote interessieren. Gibt halt sooo viele News & Themen. Der Chat ist immer so kurzlebig, Mailingliste-Diskussionen nerven irgendwann, Wiki ist dafür nicht so cool. Halt irgenwas Forumartiges zum Diskutieren ... und pr0n. ;D --Alice (Diskussion) 01:38, 26. Feb 2014 (CET)
    • Ein Imageboard für gute Diskussionen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Pads finde ich persönlich super. Für wichtig errachte ich auch das die Chatfunktion am Pad immer an ist, damit offtopic diskutiert werden kann und der main content von Geschwafel frei gehalten wird. Was evtl. Funktionieren könnte, ist http://de.wikiarguments.net Das ist zwar etwas weniger übersichtlich, dafür werden die Haupt-Pro/Contra Argumente schön nach oben gepusht. Was ja evtl. bei einer effektiven Darstellung und Abarbeitung eines Themas nützlich sein könnte. Tranquillo (Diskussion)

Pentaradio - News trennen von Hauptteil

  • Pentaradio - News trennen von Hauptteil, weil mehr Zeit und so!? Hatte schon über eigene News-Show nachgedacht - vllt. lässt sich da was mergen?
    • Wir hätten auch noch Pentacast. Die News waren bisher fester Bestandteil von Pentaradio, aber lieber auf max. 30 Min beschränken. --Astro (Diskussion) 00:57, 26. Feb 2014 (CET)
    • Pentacast ist doch nur Themenspezifisch oder sehe ich das falsch? Wollte eine reine News-Sendung machen. Aber mal sehen ... brauch ja eh noch irgendwoher nen Presseausweis. Da müsste ich eh zu Coloradio. --Alice (Diskussion) 01:38, 26. Feb 2014 (CET)
    • Sinvoll wäre es, grade im Pentaradio, das mit coloradio starken lokalen Bezug hat, auch lokale Themen höheren Stellenwert zu geben. Und auch Leute aus der Gegend zu Wort kommen zu lassen. Wenn also ein Thema aus der TU, HTW oder DD allgemein kommt, wäre ein kurzes Statement (call in) eine gute Sache.
    • Dadurch würde auch weniger Zeit auf inhaltliche Themen entfallen, was hoffentlich dann auch wieder dazu führen könnte, dass Leute sich genötigt fühlen einen tiefer greifenden Pentacast aufzunehmen. ;-) Tranquillo (Diskussion)
      • PS: Wenn jemand nen Podcast aufnehmen möchte, ich hab Technik am Start, könnte notfalls auch den Quasselhannes machen (inhaltliches bin ich nicht so stark) und würde es auch nachbearbeiten und hochschiessen.

Techniksprechstunde etablieren