Benutzer:Demos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:




''*Es gibt zwar Mittel wie TOR oder PGP, die die Unzulänglichkeiten der Infrastruktur teilweise ausgleichen, aber jeder Nutzer muss sich selbst darum kümmern-Annonymisierung und Verschlüsselung gehören nicht zur Standardkonfiguration der Protokolle.''
''*Es gibt zwar Mittel wie TOR oder PGP, die die Unzulänglichkeiten der Infrastruktur teilweise ausgleichen, aber jeder Nutzer muss sich selbst darum kümmern-Annonymisierung und Verschlüsselung gehören nicht zur Standardkonfiguration.''


== Vision ==
== Vision ==

Version vom 18. Oktober 2014, 00:30 Uhr

Hintergrund

Die heutige Telekommunikationsinfrastruktur ist vorwiegend zentralisiert. Das erleichtert jedoch die Überwachung und Manipulation beliebiger Telekommunikation; Mittel, die nicht nur von Diktaturen, sondern auch Rechtsstaaten und internationalen Unternehmen missbraucht werden können und wurden.

Hinzu kommt, dass diese Infrastruktur seinen Nutzern keinen Schutz vor Missbrauch sowie Überschreitung der Befugnisse bietet. *

Ein strafrechtliches Vorgehen gegen diese geheimen Vorgänge ist nahezu unmöglich, schon allein dewegen, weil sie gar nicht erst regitistriert werden.

Dieser Status Quo gefährdet die Demokratie.

Dem kann politisch wie technisch begegnet werden. Folgendes ist ein technischer Ansatz: Die Umnutzung und Erweiterung bestehender Telekommunikationsinfrastrukturen zur Erschwerung von Überwachung insbesondere durch Dezentralität.


*Es gibt zwar Mittel wie TOR oder PGP, die die Unzulänglichkeiten der Infrastruktur teilweise ausgleichen, aber jeder Nutzer muss sich selbst darum kümmern-Annonymisierung und Verschlüsselung gehören nicht zur Standardkonfiguration.

Vision

Ziel ist ein schwer bis nicht** überwachbares (Mesh-)Netzwerk aus gleichberechtigten Knoten, wobei diese sowohl Router, Rechner als auch Smartphones und Embedded Devices sein können.

Die Kommunikation soll zuvorderst über eine Kombination aus Wifi und Glasfaser laufen und folgende Hauptkriterien erfüllen:


**Hundertprozentige Sicherheit kann es nie geben, aber sie kann angestrebt werden.

Hauptkriterien

Die Kommunikation erfolgt:

  • dezentral : Alle Knoten sind gleichberechtigt. Es gibt also keine Server durch die Hauptströme der Kommunikation laufen oder die Daten ansammeln, die geeignet sein könnten die anderen Knoten zu deannonymisieren.
  • verschlüsselt : Es wird immer verschlüsselt. Es werden nur Implementationen verwendet, die nach neuesten Erkenntnissen noch nicht gebrochen wurden.
  • authentifiziert : Veränderungen von Dateien auf dem Weg zum Empfänger werden registriert. Die Quelle ist authentifiziert.( Bei direkter Kommunikation auch der Empfänger? Zwei oder Mehrfaktorauthentifizierung? )
  • annonymisiert : Die Knoten wissen so wenig wie möglich voneinander. Nur unmittelbare Nachbarknoten kennen sich.

Nebenkriterien

Arten der Kommunikation

öffentlich personengebunden/privat
Text Chat lokal begrenzter (benachbarter) Knoten Zu einzelner Person: Chat, Mail oder SMS Zu mehreren Personen: Chat oder Mailingliste
Audio/Telefonie Gespräch lokal begrenzter Knoten Einzelgespräch Konferenzschaltung
Andere Formate ? ? ?
  • + Private Kommunikaton mit Embedded Devices
  • + Video