MediaWiki

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

geplante Anpassungen

siehe Pad

Vorlagen

Vorlage:anachronistisch

Artikel,

  • die nicht mehr relevant sind, weil sie veraltet sind,
  • bei denen es nicht bekannt, dass sie falschen Inhalte haben und gelöscht werden müssten
Vorlage:ex­ter­na­li­sie­rbar

Artikel,

  • die sich aktuell im Namensraum intern befinden,
  • zu denen eine Art Aufforderung zur "Veröffentlichung" vorliegt
Vorlage:historisch

Artikel,

  • die nicht mehr besonders relevant sind, weil sie keine aktuellen Geschehnisse behandeln,
  • wo sich Erfahrungen abbilden sollen

CSS

Site-Wide CSS

Site-Wide CSS vector.css

2013-10-12 wurde Vector für die Voreinstellung für das Skin vom Wiki gesetzt.

Sollte wer an dem vorherigen Skin (customized monobook.css) hängen, so kann MonoBook für jeden Account einzeln bei Special:Preferences#mw-prefsection-rendering wieder eingestellt werden.

Site-Wide CSS monobook.css

Monobook war bis 2013-10-12 das seitenweite CSS. Es wurde durch #vector.css als seitenweites CSS ersetzt.

Customizing von CSS

Customizing monobook.css

monobook.css war lange Zeit das seitenweite CSS. Daher wurde für dieses Skin auch Customizing betrieben, um das Erscheinungsbild zu gestalten.

Customizing common.css

common.css dient für das Customizing für alle Seiten, also für alle Skins.

Als #vector.css seitenwites CSS wurde, fiel auf, dass das Customizing keine Wirkung mehr hatte. Das damalige Customizing war direkt das #Customizing monobook.css, also eines einzelnen Skins. "Errungenschaften", etwa für das Gestalten von Abrundungen in Vorlagen von Boxen (Vorlage:NiftyDiv), wurden nicht mehr einbezogen.

Pauschal wurde der damalige Stand von MediaWiki:monobook.css in MediaWiki:common.css übertragen. Da es zu Verwerfungen kam, wurde aber auch pauschal alles auskommentiert. Praktisch wurde damit wieder die Voreinstellung (also ohne Customizing) genutzt.

Lediglich was bei MediaWiki:monobook.css nützlich erschien und weiter genutzt werden soll, soll wieder genutzt werden. Bisher sind das:

  • abgerundete Ecken
    • rtop
    • rbottom
    • r1
    • r2
    • r3
    • r4

Änderungsvorschläge können gern in die Diskussionsseite zu common.css eingetragen werden.

Siehe auch