Kulturbüro Dresden

Aus C3D2
Version vom 30. August 2022, 21:18 Uhr von Vater (Diskussion | Beiträge) (→‎Mitgliederversammlung 2021)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

tl;dr: Kulturbüro Dresden ist der Verein der Vereine in Dresden.


Das Kulturbüro Dresden, lang Büro für freie Kultur- und Jugendarbeit e.V., ist der wohl wichtigste (und wohl einzige) Zusammenschluss (als Verein) von vielen Organisationen in der Stadt Dresden, die sich als "kulturelles" Angebot verstehen.

Das Kulturbüro Dresden bringt sich bestmöglich in die Stadt (also als Kommune) ein. Erwartungsgemäß passiert das beispielsweise über die Begleitung der Förderung der Kultur in Dresden.

Mitgliedschaft vom Netzbiotop beim Kulturbüro Dresden

tl;dr: Wir (als Netzbiotop) sind eines der Mitglieder beim Kulturbüro Dresden.


Seit einem ersten Treffen dazu, fanden wir eine Mitgliedschaft beim Kulturbüro Dresden interessant. Beim Plenum/2015/6 wurde beraten, dass wir als Netzbiotop Mitglied werden wollen.

Entsprechend stellten wir Anfang 2016 einen Antrag zur Aufnahme. Zur folgenden Sitzung des Vorstandes (vom Kulturbüro Dresden im Mai 2016) wurde der Aufnahme zugestimmt.

Strukturen

Projektschmiede

Die Projektschmiede gGmbH war eine bis 2019 eine Unternehmen, bei dem das Kulturbüro Dresden anteilige und letztlich vollständige Gesellschafterin war. Bis etwa 2017 war die Projektschmiede ein erfolgreiches Unternehmen, das Trägerin verschiedener geförderter Projekte im Bereich Kultur, Jugend und Demokratiebildung war.

House of Resources Dresden

Treffen

erstes Treffen zum Bekanntwerden vom Netzbiotop beim Kulturbüro Dresden

vater und andere waren 2015-11-20 für eine Beratung zum Netzbiotop beim Kulturbüro Dresden. Es ging um die Finanzierung vom Netzbiotop. Das Gespräch war erwartungsgemäß (erfolgreich).

Es gab gezielte und passende Hinweise für ergänzende Finanzierung. Auch wurde in Aussicht gestellt, dass eine Beratung zur sogenannten institutionellen Förderung möglich ist. Auch andere Beratungen, die sicherlich zukünftig noch anstehen, können angeboten werden.

Darüber hinaus ist das Kulturbüro Dresden eine Art Zusammenschluss von Vereinen. Viele andere Verein, die ähnlich "veranlagt" sind, sind auch Mitglied beim Kulturbüro Dresden.

Das Kulturbüro Dresden ist ein Verein. Das Netzbiotop könnte als Verein Mitglied werden.

Mindestens vater wünscht sich, dass das Netzbiotop Mitglied vom Kulturbüro Dresden wird.

Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlung 2016

Wir erhielten als neues Mitglied eine Einladung zu unserer ersten Mitgliederversammlung. nac und vater waren da. Es kam auch zu einer kurzen Vorstellung des C3D2 gegenüber den Anwesenden, den anderen Mitgliedern und den Beschäftigten. (Im Übrigen hatte vater den Eindruck, dass beim Verein der Vereine es an Wissen zum Betrieb von elektronischer Infrastruktur mangelt.)

Mitgliederversammlung 2017

Mitgliederversammlung 2018

https://hackmd.c3d2.de/plenum-2018-10?view#mitgliederversammlung-kulturbüro-dresden-2018

Fragen von uns
  • Wird es wieder eine Aktion "Schatzmarkt" geben?
    Sie ist (unserer Erfahrung nach) sehr gut.
    Wir möchten gern anbieten uns wieder auch inhaltlich einzubringen.
    Etwa könnten wir (wieder) "Fragt uns zu digitaler Infrastruktur!" anbieten.
    Aber auch anderes, etwa "Wie kann ich ein freies Betriebssystem zum Ersatz vom Windows mit preisintensiven Lizenzen installieren und konfigurieren?" oder "Wie kann ich verschlüsselt und signiert kommunizieren, denn Briefumschläge und Unterschriften finde ich etabliertes Konzepte?" oder "…".
Bericht
  • user:vater und weitere 1½ Menschen waren vor Ort.
  • Alles erfolgte planmäßig und fand innerhalb von 1½ Stunden statt.
    Das Wichtigste
    • Das Kulturbüro Dresden wird aus den (bisherigen) Räumen ausziehen müssen.
      • Voraussichtlich wird der neue Standort die Rudolph-Lenonhard-Straße 5.
      • Das Chaos möge bitte (so umfangreich wie möglich) das Netzwerk im neuen Büro/Haus (über 2 Etagen) mit einrichten.
    • Die Abwicklung der Insolvenz der #Projektschmiede scheint "normal" zu laufen und wird voraussichtlich im 2. Quartal 2019
    • Ein neuer Vorstand wurde gewählt.
    Etwas Details

Mitgliederversammlung 2019

user:vater war 2019-10-30 da: codimd:plenum-2019-11#Mitgliederversammlung-2019-Kulturbüro-Dresden

Mitgliederversammlung 2021

Zeit
2021-06-30T18:00
Ort
conference via Zoom
Vertretung
user:vater (auf Absprache mit dem Vorstand)

Nicht beschlussfähig!

Es wird erneut eingeladen werden.

Angedachte Änderungen der Satzungen - und dazu gemachte Änderungsvorschläge - werden vorgestellt und sich eingeholt.

Das Chaos schließt sich dem Vorschlag vom AZ Conni an.

Zeit
2021-08-16T18:00
Ort
conference via Zoom
Vertretung
user:vater (auf Absprache mit dem Vorstand)

Alles was ging wurde zustimmend zur Kenntnis genommen, von der Entlastung des Vorstandes (vom Kulturbüro Dresden), der Besetzung des Vorstandes (vom Kulturbüro Dresden), der Änderung der Satzung und andere Kleinigkeiten.

Im Übrigen wird die Software (und Plattform) Podio verwendet (und mutmaßlich auch dafür bezahlt). Für die Verwendung von der Software (und Plattform) Zoom wurde ein Konto "gekauft". (Und dann sogar noch einmal für das Projekt #House of Resources Dresden.) Es soll bald die Verwendung der Software (und Plattform) depot.social "angeschafft" werden, um ein System wie für die Stadt Leipzig oder die Stadt Halle bereitstellen zu können. Es soll bald ein Vertrag dazu abgeschlossen werden.

Es fand eine minimalistische Kritik zur fehlenden Bereitstellung von Terminen (vom Kulturbüro Dresden) auf der Website statt. Es fand eine minimalistische Ankündigung zur möglichen Einbeziehung (vom Kulturbüro Dresden) beim Projekt kollektive Infrastruktur statt.

Im Übrigen ging "der Spaß" (Abhalten der Mitgliederversammlung) bis 21:00! (Es wird immer ausführlich (mündlich) dargestellt, was der Verein (Kulturbüro Dresden) macht. (Grundsätzlich ist das nett, wäre aber vorab schriftlich viel zeitsparender.))

Mitgliederversammlung 2022

Stammtisch

Seit 2022 gibt es so genannte „Stammtisch“-Treffen. Dabei sollen sich alle Mitglieder - also die beim Kulturbüro Dresden organisierte Vereine Dresdens - miteinander ins Gespräch kommen können.

Stammtisch 2022-09
Zeit
2022-09-16T15:30
Ort
Kulturbüro Dresden (Geschäftsstelle)

Willkommen sind alle, die sich in unseren Mitgliedsvereinen engagieren! Ob (ehrenamtlich) Mitarbeitende, Übungsleiter*in, Vorstand, Geschäftsführung oder Projektkoordination, …

andere Organisationen mit ähnlicher Bezeichnung

Kulturbüro Akademisches Auslandsamt Technische Universität Dresden (Teil einer Körperschaft öffentlichen Rechts)
Vorstellung von Land und Leuten für ausländische Studierende
Kulturbüro Studentenwerk Dresden (Teil einer Anstalt öffentlichen Rechts)
Unterstützung der kulturellen und künstlerischen Interessen von Studierenden
Kulturbüro Sachsen (Verein)
Maßnahmen gegen (politisch) Rechtsextreme

Weblinks