Pentaradio 2009 03

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

24.3.2009: Killerspiele in den Medien

Inhalt

Sobald irgendwas schlimmes passiert stürzen sich Medien auf diese Events und Experten und Politiker gehen auf Wählerfang indem auf den fahrenden Zug aufgesprungen wird. Im aktuellen Fall von Winnenden werden wieder Killerspiele als Auslöser von Gewalttaten herangezogen und wieder mal ein Verbot diskutiert. Hierbei übertreffen sich unsere Politiker mit immer drastischeren Maßnahmen gegenseitig. Desweiteren wurde in einem offenen Brief der Angehörigen der Opfer an Frau Merkel die bitte gerichtet, ob man nicht verbale Exzesse in Chatforen unterbinden könnte - sprich, es wird über eine Zensur von Medien und Internet nachgedacht. Dies geht Hand in Hand mit Frau von der Leyens Forderung, Kinderpornoseiten im Internet zu sperren.

Wir möchten heute über die Zensurpläne der Junta sprechen und die Rolle der First Person Shooter verteidigen. Frei nach dem Motto: Ich spiele also bin ich - denn spielen macht SPAß!

Hack des Monats

Softwarepatent des Monats

news

Mitschnitt