Open Data

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Open Data ist eines der allgemeinen Themen beim C3D2.

Es gibt verschiedene Projekte zu Open Data.

Vieles ließt beim OKFN zusammen. Regional gibt es das OK Lab Dresden, welches beim HQ angesiedelt ist.

Ebenen

Erde

Portal global

CKAN global
Siehe auch
Open Knowledge Foundation Network#CKAN

CKAN, als Software der OKFN, ist 2015 die unumstößliche Größe als Software für die Bereitstellung eines Portals (Kataloges und Bezugsquelle) zu Open Data. Eine der zentralen Funktionen ist das eigene Beziehen und Beireitstellen der Quellen von Datensätzen.

So ist es nicht verwunderlich, dass mit CKAN auch ein Dienst zum globalen Sammeln bereitgestellt wird.

G8

G8 Open Data Charter
2013-06-18

The Open Data Research network

Open Data in Developing Countries

Europa

Die European Commission kennt mindestens das Thema Open Data (als Teil der Digital Agenda for Europe). Dazu gibt es Dokumente wie Guidelines on recommended standard licences, datasets and charging for the re-use of documents.

Etwa wurde beispielsweise eine PSI-Richtlinie, wobei PSI für public sector information steht, aufstellt[1], die maßgeblich sein soll.

Project Open Data Support zu local and national open data portals (lokale und nationale Portale zu offenen Daten)

  • für die Dauer von 36 Monate
Open Data Portal Europa
Rechtsnormen in Europa

Schland

Bundesregierung

Aktionsplan Open Data Schland
IT-Planungsrat

Der IT-Planungsrat, dem Bundesministerium des Innern zugehörig, hat ein Steuerungsprojekt Open Government. Entgegen der Bezeichnung, steht eher Open Data und nicht #Open Government im Fokus. Unterschwellig wir immer wieder dagestellt, dass um #Open Government nachgehen zu können es erst einmal Open (Government) Data braucht.

Open Data Portal Schland

GovData

Homepage GovData, dem Datenportal für Deutschland

Homepage not your GovData, für eine Initiative für Kritik am Datenportal GovData für Deutschland

Auch #Sachsen beteiligt sich an #GovData.[2]

daten-deutschland.de war 2012[3] die Domain zu Daten von #Schland. Danach leitete sie schlicht auf #GovData weiter.

govdata.de ist seit 2013 am Start.[4] Seither ist dann dafür auch bei Projekt Open Data FOKUS Fraunhofer ruhig geworden.[5]

XÖV

Rechtsnormen in Schland

Sachsen

Website Open Data des Freistaates Sachsen

Die Ermittlungen der Erwartungen der Nutzerinnen an Open Data für #Sachsen wurden durch beziehungsweise mit der OKFN erhoben und ausgewertet.[6] Die Erhebung wurden durch Unterstützung von codefor.de[7] mit Werkzeugen von google (Google Docs) bewältigt.[8]

Rechtsnormen in Sachsen

Dresden

Beschluss Open Data-Strategie für Dresden

Dresden Siehe auch

Themen

Open Government

Siehe auch

Im Zusammenhang mit Open Data gibt es zentrale Bestrebungen für (mehr) Open Government.

E-Government

E-Government bedeutet nicht Open Data, da es pauschal erst einmal um Digitalisierung innerhalb der Regierung, ferner dem gesamten öffentlichen Sektor, geht. E-Government kann aber die Grundlage für Open Data sein. Schließlich lassen sich digitalisierte Daten einfach bereitstellen und verbreiten.

Government as a Platform

Open Government Data

Open Government Data zielt, im Unterschied zu #Open Government selbst, jedoch maßgeblich schlicht auf die Bereitstellung der Daten des Staates (und eben seiner Verwaltung) ab. Es geht häufig nur um die Weiterverwendung der durch den Staat erhobenen Daten. Es handelt sich arge Potentiale für Kommerz.

Initiativen zu Open Government Data

Standards zu Open Government Data

W3C
OParl
Entwicklung eines einheitlichen eutschsprachige Standard

Organisationen

Organisationen, die Daten von Open Data bereitstellen

Project OpenDataMonitor

Organisationen, die Open Data befördern

stiftung neue verantwortung
kurz snv

Organisationen, die theoretische Veranstaltung durchführen

Organisationen, die praktische Veranstaltung durchführen

(International Conference on) Information Systems for Agriculture and Forestry
kurz ISAF

Portale

Übersicht zu den verschiedenen Portalen

einzelne weitere Portale

Portal USA

Wiki

Siehe auch

Einzelnachweise