Netzbiotop

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Netzbiotop, genau genommen der Netzbiotop Dresden e. V., ist der den C3D2 begleitende Verein. Der Verein wurde im Vereinsregister (VR) am Amtsgericht Dresden unter der Registernummer 4619 eingetragen. Auskünfte können u.a. über das ländergemeinsame Portal[1] für die Handelsregister eingeholt werden.

Adresse

Post

Das Netzbiotop ist postalisch erreichbar.

aktuelle Adresse
seit Oktober 2016
Netzbiotop Dresden e. V.
Zentralwerk B.10401
Riesaer Str. 32
01127 Dresden
Besucheradresse:
Zentralwerk 
Gebäude B
Raum 10401
Riesaer Str. 32
01127 Dresden
ehemalige Adresse
seit 2005
bis September 2016
robotron-Bürokomplex
Nordeingang, Postkasten 75
Lingnerallee 3
01069 Dresden

Eventuelle Änderungen bitte auch unter Doku angeben.

Offizielles

  • Grundlagen gem. BGB §§ 21-54
  • Vereinsdokumente nun auch Online (Satzung, Beitragsordnung, Kassenordnung, Mitgliedschaftsformular)
  • Gündungsversammlung vom 30.08.2005
  • die vorgenannten Dokumente liegen in Form von LaTeX-Dateien (resp. Libre-Office OTT für das Formular) im git.c3d2 .
  • Eine Broschüre ist angedacht (es liegt kein Entwurf vor)

Vorstand

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung sind alle dazu aufgerufen sich zu bewerben. Bisher (Stand 2023) verzeichneten wir einen häufigen Vorstandswechsel mit fließenden Übergängen (kein komplettes Auswechseln). Wir erhoffen uns auch dadurch eine kontinuierliche Erneuerung und eine basisdemokratische Form der Mitbestimmung leben zu können. Es verhindert auch, dass Aufgaben, die auch von anderen Mitgliedern übernommen werden können am Vorstand "kleben" bleiben.

Hier einmal informell eine zusammenfassung der wesentlichen Aufgaben der 3 gewählten Mitglieder des Vorstands:

  • Bearbeitung von Mitgliedsanträgen
  • Ausstellen von Spendenbescheinigungen
  • Bezahlen von Rechnungen und Einpflegen in das Buchungssystem
  • Wahrung eines verkehrssicheren Zustandes der Vereinsräume (Übersicht behalten und Delegieren)
  • evtl. Bewilligung und Einleitung von Anträgen zur Fördermitteleinwerbung für Projekte nach Absprache im Plenum

für alle gültig aber dennoch qualifizierend sind folgende Eigenschaften:

  • Kritikfähigkeit
  • Achtsamer Umgang mit den Mitmenschen, den Bedürfnissen und Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Gemeinschaft, ggf. Vermittlung an Mediation
  • Wachsamer Blick, ob Zustände und Mitglieder mit den Vereinszielen übereinstimmen

Büro

Protokolle

betreffen

Bereiche

AKA „Die 4 Sphären der Gemeinnützigkeit“

Zweckbetrieb

Gesetzliche Grundlage ist § 65 AO

gemeint ist sowas wie Miete vom HQ (Vereinsräume) oder Stuff für Drucker (also etwa C3DDrkkr) oder Nähmaschine (also etwa Pfaffbert) oder Küche, Verpflegung nur soweit sie bspw. zu Veranstaltungen fest dazu gehört …

wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Gesetzliche Grundlage ist § 64 AO

Derlei unterhalten wir nicht, aber das wäre sowas wie Vermietung/Verkauf abseits des Vereinszwecks mit Gewinnerzielungsabsicht (also häufige Veranstaltungen mit der Refinanzierung über Getränkeverkauf mit Marge)

Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb ist grundsätzlich steuerpflichtig. (Just for the record: min. 5 k€ wären sogar als Freibetrag steuerfrei (§ 24 KStG sowie § 11 GewStG).)

Vermögensverwaltung

Gesetzliche Grundlage ergibt sich aus einer Negativabgrenzung zum wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb in § 14 AO

Was zu diesem Zweck insb. durch Schenkung, Vermächtnis oder Erbschaft "hängengeblieben" ist, näheres dazu siehe Vermögensverwaltung

ideeller Bereich

Rechtgrundlage: was in Ermangelung sonstiger Einschlägigkeit der anderen Sphären implizit übrigbleibt

gem. Vereinszweck(en) laut Satzung, bei uns u. a. die Veranstaltung Datenspuren, CMS, …

Siehe auch

Intern:Netzbiotop

Referenzen