Microsoft

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ersatz von Windows

In der Welt ergibt sich zunehmend oft die Frage nach dem Ersatz der Produkte von Microsoft.

Für das Betreiben von einzelnen Geräten - etwa einen Arbeitsplatz für einzelne Personen zu Hause - ist das Ersetzen nahezu kein Problem. Insbesondere wenn der Rechner maßgeblich Anwendungen als Client nutzt, etwa bei Mails, müssen schlicht die Einstellungen für die Konten eingestellt werden. Für Benutzerinnen und Benutzer ist wohl ein anderer Aufbau vom Menü und damit das Finden von Einträgen eine geringfügige, aber einfach zu bewältigende Umstellung.

Schwieriger ist das Thema "Gruppenverwaltung". Dienste zur Zusammenarbeit, die üblicher Bestandteil von standardmäßigen Anwendungen mit Windows sind, sind nicht ganz so einfach zu ersetzten. Es gibt viele Programme mit vielen Konzepten dazu. Viele Lösungen sind nur Teillösungen oder gar nicht vollständig. Damit soll sich dieser Abschnitt maßgeblich beschäftigen.

Ersatz von Office

Ersatz von Active Directory

Siehe auch