MediaWiki

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

geplante Anpassungen

siehe Pad

Namensräume

Namensraum Intern

Für mögliche Geheimniskrämerei existiert ein spezieller Namensraum. Um dich dort bewegen zu können, muss dein Account einer bestimmten Gruppe zugeordnet sein. Beispielsweise könnte das Anfordern im MUC zur Zuordnung zu dieser Gruppe führen. Aber auch via Diskussion im Wiki kann ein Einfordern zur Zuordnung erfolgen.

Vorlagen

Alles was hinsichtlich Vorlagen im Nachfolgenden auf Artikel bezogen ist, kann auch auf einzelne Abschnitte angewendet werden.

Vorlage:anachronistisch

Artikel,

  • die nicht mehr relevant sind, weil sie veraltet sind,
  • bei denen es nicht bekannt, dass sie falschen Inhalte haben und gelöscht werden müssten
Vorlage:ex­ter­na­li­sie­rbar

Artikel,

  • die sich aktuell im Namensraum intern befinden,
  • zu denen eine Art Aufforderung zur "Veröffentlichung" vorliegt
Vorlage:historisch

Artikel,

  • die nicht mehr besonders relevant sind, weil sie keine aktuellen Geschehnisse behandeln,
  • wo sich Erfahrungen abbilden sollen
Vorlage:beinhaltet Abweichungen von der Realität

Artikel,

  • die nach der Bewertung von Fach- und/oder Sachkundigen nicht die Realität darstellen,
  • wo der Realitätsabstand überwunden oder mindestens verringert werden soll
Vorlage:beinhaltet Projekt

Artikel,

  • die direkt oder indirekt ein Projekt darstellen
  • wo sich Interessierte an der Belebung des Projektes beteiligen können oder sollen
Vorlage:benötigt Dokumentation

Artikel,

  • die unzureichend dokumentiert sind
  • wo besser die Erfahrungen abbilden werden sollen

CSS

Site-Wide CSS

Site-Wide CSS vector.css

2013-10-12 wurde Vector für die Voreinstellung für das Skin vom Wiki gesetzt.

Sollte wer an dem vorherigen Skin (customized monobook.css) hängen, so kann MonoBook für jeden Account einzeln bei Special:Preferences#mw-prefsection-rendering wieder eingestellt werden.

Site-Wide CSS monobook.css

Monobook war bis 2013-10-12 das seitenweite CSS. Es wurde durch #vector.css als seitenweites CSS ersetzt.

Customizing von CSS

Customizing monobook.css

monobook.css war lange Zeit das seitenweite CSS. Daher wurde für dieses Skin auch Customizing betrieben, um das Erscheinungsbild zu gestalten.

Customizing common.css

common.css dient für das Customizing für alle Seiten, also für alle Skins.

Als #vector.css seitenwites CSS wurde, fiel auf, dass das Customizing keine Wirkung mehr hatte. Das damalige Customizing war direkt das #Customizing monobook.css, also eines einzelnen Skins. "Errungenschaften", etwa für das Gestalten von Abrundungen in Vorlagen von Boxen (Vorlage:NiftyDiv), wurden nicht mehr einbezogen.

Pauschal wurde der damalige Stand von MediaWiki:monobook.css in MediaWiki:common.css übertragen. Da es zu Verwerfungen kam, wurde aber auch pauschal alles auskommentiert. Praktisch wurde damit wieder die Voreinstellung (also ohne Customizing) genutzt.

Lediglich was bei MediaWiki:monobook.css nützlich erschien und weiter genutzt werden soll, soll wieder genutzt werden. Bisher sind das:

  • abgerundete Ecken
    • rtop
    • rbottom
    • r1
    • r2
    • r3
    • r4

Änderungsvorschläge können gern in die Diskussionsseite zu common.css eingetragen werden.

Verwendung von Inhalten

C3D2-Web

Bei der zentralen Seite vom C3D2-Web[1] als Portal, wird die mw:API:Recentchanges[2] genutzt. Somit erscheinen letzte Änderungen als Kacheln auf der Seite.

Interwiki

Über einen Präfix, der ähnlich wie ein Namensraum verwendet werden kann, kann auf übliche Seiten (Domains) verwiesen werden. Dabei wird üblicher Weisen mit dem Parameter auf einen bestimmten Artikel verwiesen.

Siehe auch

bestehende Interwiki-Links

Die "üblichen" Interwiki-Links, als Standard bei MediaWiki, können der Seite metawikipedia:interwiki map entnommen werden.

Ergänzend gibt es, speziell für diese Wiki, die Seite Spezial:Interwiki, die auch eine Übersicht zu bestehenden Interwiki-Links ist.

Interwiki-Links eintragen

Zuerst sollte natürlich geschaut werden, ob es bereits bei #bestehende Interwiki-Links einen entsprechenden Eintrag bereits gibt.

Auf der Seite Spezial:Interwiki können neue Präfixe eingetragen werden.

Die Bezeichnung können grundsätzlich frei gewählt werden. Als Orientierung kann beispielsweise DuckDuckGo !Bang dienen.

Mehrsprachigkeit

Unser Wiki hat verschiedene Funktionalitäten bezüglich Sprachen.

Bestimmung der vorgeschlagenen Sprache

Mit der mediawikiwiki:extension:LanguageSelector bestimmt das Wiki welcher Artikel (in welcher Sprache) als eingangs angezeigt wird. Das wird natürlich nur bei Artikeln spürbar, die in mehreren Sprachen verfügbar sind.

Selbstverständlich ist wird dies nicht wirksam, wenn ihr mit eurem Account angemeldet seid. Entsprechend der gewählten Sprache in euren Einstellungen wird euch der jeweilige Artikel angezeigt.

mehrsprachige Artikel

Mit der mediawikiwiki:extension:Polyglot ist es dem Wiki automatisiert möglich, Artikel in verschieden Sprachen zu verfassen und als verschiedensprachig zu verwalten.

Nehmen wir einmal an, dass wir eine Artikel Testen zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit hätten. Dazu soll es ergänzend einen englischsprachigen Artikel geben. Dazu können wir einfach den Artikel Testen zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit/en anlegen. Dieser verweist (als Interwiki für Sprachen innerhalb vom Wiki) auf den bestehenden "standardmäßigen" Artikel in der Sprache Deutsch. Vor dem Artikel im "standardmäßigen" (Deutsch) wird aber nicht den in der Sprache English verweisen. Dies kann erzeugt werden, indem der Artikel Testen zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit nach Testen zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit/de (oder wahlweise auch Testen zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit/) verschoben wird. Praktisch wird immer nur von den Unterartikeln (als mit der Abgrenzung / und dem Präfix der jeweiligen Sprache) auf den Hauptartikel und andere (gleichrangige) Unterartikel verwiesen. Im Falle eines "Zurückverschiebens" von Testen zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit/de zu Testen zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit sollte Testen zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit/de gelöscht werden, da sich sonst (wieso auch immer) eine Schleife zu ergeben scheint.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. web:
  2. http://git.c3d2.de/cgit.cgi/c3d2-web/commit/content/portal-config.xml?id=7670278d7384744dfa44576227da0220c3772d69