Matemat

Aus C3D2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Matemat soll eine einfache Abrechnung und Bestandshaltung zu Mate (aka Getränke) und anderes übliches Verzehrbares möglich machen. Maßgeblich soll die Verwaltung auf Papier im HQ ersetzt sein. Die Gepflogenheiten zur Bezahlung und Beschaffung von Verzehrbaren sollte abbildbar sein.

rechtlicher Hinweis: Keine Gewinnerzielungsabsicht

Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Selbstverwaltung für Nahrungsmittel und Getränke ohne Gewinnerzielungsabsicht. Die Beschaffung und der Konsum findet im Einvernehmen durch die einander bekannten Privatpersonen statt.

PIN neu setzen

Benötigt eine Person, die einen Zugang zum Host hat. Es ist angebracht, die Person zusätzlich per E-Mail über die Änderung zu benachrichtigen – bei persönlich nicht hinreichend bekannten Personen auch Vorab zur Kontrolle der Verfügungsfähigkeit über die Adresse.

$ ssh -i ${key} root@matemat.hq.c3d2.de 
# sudo -u yammat psql # – connects to DB
> SELECT id,ident,balance,email,timestamp FROM "user" WHERE ident = 'name'; # – Daten ohne PIN zum einem Username anzeigen um ggf. zu prüfen
> UPDATE "user" SET pin = 1234 WHERE email = 'user@mail.com' AND ident = 'name'; # – setze neue PIN für Nutzer mit bekannten Angaben zu E-Mail und Username

Historic

yammat

Achtung!
yammat wird produktiv eingesetzt! :-D
	https://matemat.hq.c3d2.de
Mögen Belange für die Verbesserung gemeldet werden! :-)
	https://gitea.c3d2.de/c3d2/yammat
Zur Konfiguration gibt es Interna

yammat ist ein (der) Matemat für den C3D2. Es ist ein web application, die auf Yesod basiert. Zur Zeit (September 2019), befindet sich yammat in der End-Of-Life-Phase und soll durch das sich in der Entwickung befindliche mateamt und dessen Frontend, den matebeamten, ersetzt werden.

yammat Einführung

2015 wurde der matemat yammat im HQ deployed. Der Dienst ist per IPv6 weltweit und per IPv4 innerhalb vom HQ/Netzwerk (Zentralwerk) erreichbar.

Anwendungsfälle

tl;dr: es handelt sich um eine Bestandsverwaltung, keine Buchhaltung

  • Nutzerkonto aufladen
  • Erwerb von Speisen/Getränken
  • Erstellen/Editieren von Gegenständen für Lagerhaltung
  • Kassensturz (Fehler: ohne Verbindung mit Nutzer)
  • Auszahlung/Entnahme aus Kasse (Fehler: ohne Verbindung mit Nutzer)
  • fehlt: Einzahlung in Kasse (z.B. Pfanderlöse)
+ Fiktion 1: Pfandflaschen aus dem Bestand werden gegen volle Flaschen getauscht / beim Einkauf verrechnet => In Kasse legen
+ Fiktion 2: Mitgebrachte Pfandflaschen sind Spenden an den Trägerverein => in Spendenbox legen

mateamt

Das mateamt ist ein in Haskell entwickelter JSON-REST-API-Server, welcher als Backend Teile der Funktionalität von yammat ersetzen soll. Als Frontend soll dann der matebeamte den Rest der Funktionalität übernehmen, sowie andere von Benutzern erstellte mateamt-API-Clients.

mateamt Einführung

Zur Zeit (September 2019) befindet sich das mateamt noch in der Entwicklung und soll bald™ zum Einsatz kommen.

mateamt Weblinks

matebeamter

Der matebeamte ist das in Haskell implementierte Referenz-Frontend zur mateamt-REST-API.

matebeamter Einführung

Da zur Zeit (September 2019) das mateamt noch nicht läuft, ist auch der matebeamte nicht deployt.

matebeamter Weblinks

vms

vms, ausgeschrieben Vorratsmatenspeicherung, war ein Projekt für einen Matemat für den C3D2. Mit der Bereitstellung von yammat wurde das Projekt obsolet. Dies liegt auch insbesondere daran, dass das nachfolgende Projekt yammat das gleiche web framework nutzt und auch schon Anwendung findet.

vms sollte, basierend auf Yesod, ein web application entstehen.

Zum Projekt gab es Anfang 2014 einen Themenabend Matemat mit Yesod[1].

vms Weblinks

yamatemat

yamatemat ist ein Projekt für einen Matemat für den C3D2. Es ist ein web application, die auf Django basiert.

Das Projekt (die Aktiven zum Projekt) stellte sich die Einbeziehung von Barcodes vor. Für die Dauer bis zur Bereitstellung von für Python verwendbare Daten von einem Lesegerät (Labelencoding) wurde das Projekt ruhen gelassen.

yamatemat Siehe auch

Historie

Anfang 2014 gab es einen Themenabend Matemat mit Yesod[2]. Es wurde das Projekt vms vorgestellt.

Anfang 2015 gab es mit yamatemat ein weiteres Projekt.

Zu Ostern 2015 wurde yammat, losgelöst von bestehenden Projekten, implementiert und deployed.

Ähnliche Projekte

Weitere Bestandteile und Teillösungen

  • Etiketten (von Flaschen/Chunk-Artikel) haben i.d.R. einen Barcode in der Codierung code128.
  • Personen können mit Nicht/Identifier ebenfalls von einem Label/Club-Ausweis (Fallback Tastatur) gelesen werden, s.a. labelencoding
  • Die Label der Artikel und optional Personan können durch Einsatz von Webcam/Barcodeleser erfasst werden, s.a. ZBar
  • Das Drucken von kurzweiligen Labeln und Tags geht wunderbar mit einem (dem) Thermodrucker.

Siehe auch

Einzelnachweise