Kategorie Diskussion:Projekt

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

allgemeine Erklärung how to create a new project

Im Vorfeld vom 2. Plenum 2014 ergab es sich, dass von mir die Fragestellung Wie ist das Prozedere zur Vergabe von (administrativen) Rechten? Wollen wir dazu etwas festhalten und wenn ja, dann was? formuliert wurde. Dies ergab sich aus einer Debatte wegen dem Verhalten von einzelnen Menschen, die sich nicht einig waren und konträr zueinander agierten. Es ergab sich eine Brisanz, da es sich um das Bereitstellen und das Entfernen von administrativen Berechtigungen handelte.

Ich bin der Meinung, dass der Grund viel tiefer ist. Ursächlich ist die mangelhafte Kommunikation.

Es ist wichtig, dass allgemein klar ist:

  1. Alle (allgemeinen) Instanzen bieten ein konsensfähiges "how to create a new project" (beim C3D2) an.
    Also es ist natürlich ausreichend, wenn darauf verwiesen wird.
  2. Diese "how to create a new project" erklärt,
    1. wie Ressourcen in Anspruch genommen werden können,
    2. wo ("öffentlich") zu vermerken ist, wie (welche Kanäle) innerhalb des Projektes kommuniziert wird und wie Interessierte an der allgemeine Kommunikation zum Projekt teilhaben können,
    3. wo und wie kann ich das Projekt beschreiben (und öffentlich oder auch nicht bekanntgeben) und
    ….

Konkret für das "Projekt" C3D2 Server und damit auch die Erklärung "how to create a new project" könnte folgendes beschrieben sein.

  1. Wo kann ich eintragen, wenn ich Ressourcen auf den Servern des C3D2 benötige?
    Redmine?!?
  2. Was sollte (müsste) ich dort mindestens angeben?
    1. Wo ist das Projekt (mindestens minimalistisch) beschrieben!

Prinzipiell könnten Administrierende wie folgt mit sich umgehen:

Es muss Konsens zu allgemeinen Verfahren unter allen Administrierenden bestehen. Ein gefundener Konsens ist zu kommunizieren (und zu konservieren). : Alle Neuen haben den Konsens zur Kenntnis zu nehme.
Vorschläge zur Verbesserung können unterbreiten werden, sind allen Administrierenden bekanntzugeben und im Falle von Konsens zu übernehmen und anzuwenden.
(Möge mir der pseudo-ordnungsartige Formulierungsstil verziehen werden. Ich bin vorgeschädigt.)

--vater 03:06, 21. Jul 2014 (CEST)