GNUbie shaving

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

GNUbie shaving im Quartärbereich ist der initiale Titel für das Projekt, um Menschen, die zum Einstieg zum Umgang mit dem Computer Bildungsangebote in Anspruch nehmen wollen, ordentliche (freie) zu vermitteln. Dem ((nahezu) ausschließlichen) Anbieten von Kursen zu proprietären Produkten soll ein Riegel vorgeschoben werden. Zentral dabei ist dabei das insbesondere das Betriebssystem, um den Computer erst einmal betreiben zu können.

Projekt

VHS (Dresden) meets GNU/Linux (und andere freie Software)

weitere Ideen

Bezeichnung

Entstehung

2018 wurden Themen für "Da machen wir mal was, denn da müsste mal was gemacht werden." vom CCC zur Vorbereitung der Veranstaltung (mit dem Motto) TUWAT gesucht.

user:vater reichte (sinngemäß) die Idee "Bildung zu freie Software als Standard" ein. Es kann ja nicht sein, dass nahezu überall (von der allgemeinbildenden Schule, über Volkshochschulen bis zu den Universitäten) standardmäßig "Schulungen" der proprietäre Produkte stattfinden. Neben der mangelnden Freiheit an sich, steht die Benutzungsfreundlichkeit im Mittelpunkt.

Treffen

Mitschriften von Treffen

hackmd:gnubie-shaving

einzelne Treffen

  • 2018-05-08 20:30 C3D2
  • 2018-04-23 20:00 C3D2

Kurs in der Erwachsenenbildung für den Einstieg zur Benutzung von einem freien Betriebssystems im persönlichen Alltag

Zielgruppe

  • Besucherinnen von Kursen an einer Volkshochschule

inhaltliches Ziel

Es soll der Betrieb mit dem System erklärt werden und nicht das Betriebssystem.

oder auch (Es soll nicht das Betriebssystem erklärt werden, sondern der Betrieb mit dem System.)

Es soll das Eis gebrochen werden sich mit einem neuen (anderen) Betriebssystem vertraut zu machen beziehungsweise vertraut machen zu lassen. Es liegt der Fokus auf der Benutzung der grafischen Oberfläche für die bedienungsfreundliche Verwaltung. (Es wird unterstellt, dass für die #Zielgruppe die grafische Oberfläche die Wahrnehmung für das Betriebssystem ausmacht.)

Betriebssystem

Anforderungen an das Betriebssystem

Um dem Zweck des Kurses - insbesondere der #Zielgruppe - zu entsprechen wurden Anforderungen (von uns) definiert.

hackmd:gnubie-shaving?both#konkrete-anforderungen

Muss
Soll
Kann

Veranstaltungen

Anforderungen an die Veranstaltung

hackmd:gnubie-shaving?both#anforderungen-an-uns-und-den-kurs

Art und Weise der Lehrenden