dudle

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

dudle ist ein Werkzeug für einfache Abstimmungen. Mit dudle können so Termine abgestimmt werden oder Meinungsbilder eingeholt werden.

dudle stellt eine Alterntive zu Doodle dar. Insbesondere zu datenschutztechnisch bietet dudle Vorzüge. Auch funktionell bietet es "Schmankerl".

Wir verwenden häufig https://dudle.inf.tu-dresden.de/unstable/, dudle with some other privacy-enhancing features[1] bei der TU Dresden.

Funktionalitäten

Personalisierung

Unter dem Tab Personalisieren kann sowohl die Einstellung getroffen werden Stimmen zu signieren, als auch der Nickname als Cookie hinterlegt werden.

Signieren

Sofern zuvor die Option Stimmen mit PGP/GPG signieren unter Personalisieren angewählt wurde, wird die Stimme als csv-Text zur Signatur angeboten.

Die Unterschrift sollte brauchbar wie folgt erzeugt werden:

  1. Text kopieren
  2. gpg --clearsign
    
  3. Text einfügen
  4. Signierte Nachricht kopieren
  5. Signierte Nachricht in Textfeld einfügen
  6. Speichern

Probleme beim Signieren

Leider kommt es vor, dass nicht gespeichert wird und die Stimme damit auch nicht gezählt wird.

Ben hat debugged:

  • Stimmen lassen sich nun signiert abgeben, weitere Verbesserungen stehen noch aus

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage dudle TU Dresden mit Verweis auf unstable