Datenspuren 2013/Fahrplan

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche
lalaland ... the blue sky corner
Organisation · logs · Mitmachen · Anfahrt · Unterkunft
Fahrplan · Lightning Talks · Sponsoring · lost+found


  • Demos/Workshops tendenziell kl. Saal

Anfragen für Vorträge

verstorbene Ideen, ggf. respawn 2014

Wer Thema angefragt durch Status
padeluun  ? annskaja Halbzusage für den 8.
Markus Beckedahl  ? annskaja Absage (wg. Demo)
Jan Philipp Albrecht Europapolitik zu Datenschutz & Co. annskaja Absage
Ingenieure ohne Grenzen  ? koeart  ?
FIfF faire Computer hf timeout
Kirsten Fiedler (EDRi) Europa, Datenschutz, Lobbyzeugs annskaja Absage
Freifunk Dresden  ? vv01f request pending

Podiumsdiskussion

sollte am Sonntag, 8.9. ca. 14.00 Uhr stattfinden (sonst hat kaum ein Politiker Zeit)

bisher bestätigt:

  • cdu: Martin Strunden
  • spd: thomas blümel
  • grüne: j. lichdi
  • piraten: Florian André Unterburger
  • linke: Halina Wawzyniak

pending:

  • fdp

Konzept

Grundgedanke ist, dass es ca. 4 Themenblöcke gibt, alle jeweils ne halbe Stunde (bzw. ein bisschen weniger wg. Schlussfragen) lang. Am Ende dann ca. ne halbe Stunde Publikumszeit. Zur Einleitung und Auflockerung würde ich immer um die 3 "Quizfragen" vorbereiten, die die Teilnehmer beantworten müssten. Wichtig wäre, dass die Fragen niemanden diskreditieren und eher unterhaltsam sind. Ein Beispiel wäre zum Beispiel, zu schätzen wie viel Platz die Aktenschränke der National Security Agency (NSA), im Vergleich zu den Stasi-Archiven verbrauchen würden (siehe https://netzpolitik.org/2013/visualisierung-stasi-vs-nsa/)... Demjenigen mit der höchsten Punktzahl kann man ja irgendeinen symbolischen Preis in die Hand drücken, ich würde dann eine "Accept Cookies?" Keksdose bauen, falls keiner noch _die_ zündende Idee hat.

Angedachte Themenblöcke:

  • Urheberrecht / Leistungsschutz
  • Open Data, Transparenzgesetze
  • Netzneutralität
  • Dauerbrenner Vorratsdatenspeicherung und natürlich der ganze NSA/PRISM-Kram...

(* Drohnen - erstmal ausgeklammert)

Falls noch jemand weitere Vorschläge hat oder Ideen für Quizfragen nehme ich die gerne auf.