CAcert

Aus C3D2
Wechseln zu: Navigation, Suche

CAcert ist eine gemeinnützige Community als Certificate Authority mit dem Ziel jedem Antragsteller kostenfreie Zertifikate für seine Kommunikation zur Verfügung zu stellen und den Stand der Technik für die Allgemeinheit nutzbar zu machen.

Verwendung

Der C3D2 verwenden auch für Websites/Services TLS mit Zertifikaten von CAcert.

Treffen

Im HQ wurde bis Anfang 2016 regelmäßig, zu jedem zweiten Dienstag des Monats, zur Assurance eingeladen. Das Interesse daran ist so stark zurück gegangen, dass dies eingestellt wurde. Auf Nachfrage hin können wir gerne eine Kryptoparty um Assurance anreichern. Oder kommt einfach zur Assurance vorbei.

Datenspuren

Bei den Datenspuren 2015 und 2017 war Beteiligung von CAcert dabei. Die Aktiven haben sich aber inzwischen einem neuen Verein in Salzburg verschrieben der erfolgreicher werden will was die Integration in die Browser betrifft und dennoch die Vorteile der gegenseitigen Überprüfung von Personen gegenüber der rein technischen Maßnahmen bei Let's Encrypt erhalten möchte. Die WPIA ist eine Neugründung von Dezember 2016, die ähnlich CAcert eine gegenseitige Überprüfung von Personen und x.509 Zertifikate machen will nachdem der Weg in die Browser initial gebahnt ist.

Weblinks