BSD Wiki/de

Aus C3D2
(Weitergeleitet von BSD Wiki)
Wechseln zu: Navigation, Suche

user:vater hat die Seite erstellt, um die Idee für ein Projekt erst einmal (öffentlich) aufzuschreiben. Eine besondere Behandlung der Seite wünscht sich user:vater nicht.

Die Seite - selbst als Konzept (der Idee) für ein Projekt - ist unvollständig.

Idee

Projekte zu BSD, insbesondere auch FreeBSD, zeichnen sich auch durch ihre besonders gute Dokumentation aus.

Es fehlt - aus Sicht von user:vater - an einer Plattform für "offene" Dokumentation. Gemeint und gewünscht ist eine Art Wiki, wo einfach alle mit Wissen zu BSD (*nix) dokumentieren können.

Ein mögliches Projekt dazu kann (und wird nachfolgend) BSD Wiki heißen.

Inhalte

Die Inhalte sollen sich auf die Benutzung vom jeweiligen Betriebssystem, beispielsweise FreeBSD, beziehen.

Es soll die übliche, aber auch unübliche, Verwendung vom Betriebssystem dokumentiert werden. Abweichend von den "normalen" Dokumentationen zum jeweiligen Betriebssystem, soll auch die Verwendung von Anwendungen (Pakete) sein. Neben der Installation soll auch die Konfiguration dokumentiert sein. Im Übrigen sollen auch Alternativen, gar mit Vergleichen, benannt sein.

Ziel ist es (soll es sein), dass gute Vorgehensweisen ("good practice") dokumentiert sind.

Im Übrigen können die Inhalte gern als "Vorlage" für offizielle Dokumentation der einzelnen Projekte zu BSD dienen.

Rechte an den Inhalte

Das Recht an den Inhalten soll bei den Projekten liegen.

Ziel ist es (soll es sein), dass das Recht an den Inhalten zu dem jeweiligen Projekt zu BSD gehört.

Gemeint ist damit, dass wer Inhalte im (beispielsweise zu FreeBSD) schreibt, sich bereiterklären zu hat s an das Projekt (dann eben FreeBSD) weitergibt. Praktisch soll mit den Rechten an den Inhalten von Anfang an so umgegangen werden, wie wenn es sich um Rechte am einem offizieller Teil des jeweiligen Projektes zu BSD handeln würde.

Es ist noch zu klären wie das bestmöglich realisiert werden kann. Es ergeben sich beispielsweise folgende Fragestellungen:

  • Wer hat das Recht an Inhalten für Projekte

Lizenzierung

FreeBSD Documentation License?

andere Lizenzen?

Vorschläge für Vorgaben

Strukturierung

  • buchartig

Bezeichnungen

  • konsistent

Software

Warum nicht …

als Wikibooks

Die einzelnen Projekte zu BSD soll die Macht zur Entscheidung über Inhalte, also auch die Rechte an den Inhalten, haben.

bestehende ähnliche Projekte

Siehe auch